Pia Ambord

Schätze in Lobpreisliedern noch «unbekannter» Komponisten finden

Vor kurzem berichtete Livenet über den bewegenden Song «These Walls» von Jason David, der in zahlreichen Ländern gesungen wird und in 25 Sprachen übersetzt wurde. Auch in der Schweiz, im «Newlife Bern», wird der Titel gesungen.
Lobpreis (Symbolbild)
Pia Ambord

«Wir stehen ja alle manchmal vor angeblich unüberwindbaren Mauern und das Lied ist für mich eine Ermutigung, dass wir mit Gott über jede Mauer springen können», sagt Pia Ambord, die das Lied von Jason David in die Schweiz geholt hat und mit dem Komponisten in Kontakt ist. Livenet unterhielt sich mit Pia Ambord über den Weg, auf dem der Song aus den USA bis nach Bern kam.

Livenet: Pia Ambord, wie sind Sie auf den Song von Jason David gestossen?
Pia Ambord: Im Juli 2017 hat mich ein amerikanischer Freund auf Facebook auf Jason Davids Lebensgeschichte und sein Lied «These Walls» aufmerksam gemacht. Da ich selber Lobpreisleiterin bin, hat es mir sozusagen bei diesem Lied «den Ärmel» reingezogen und Jason Davids Story und das Lied sind für mich ein Zeugnis, wie grossartig unser Herr Jesus ist.

Sie haben auch Kontakt mit ihm, worüber tauschen Sie sich aus?
Der Kontakt findet hauptsächlich via iMessage statt. Dieser kam eigentlich zustande, als ich Jason David Ende Juli anfragte, ob ich sein Lied in unser Repertoire aufnehmen dürfe. Es gehört für mich zum guten Ton, dass man wenigstens fragt, ob man ein Lobpreislied überhaupt spielen darf, auch wenn das in der christlichen Szene so üblich ist und in der Regel niemand etwas dagegen hat. So sandte er mir den «chords&lyrics»-Link und gab mir sein OK. Es sind in der Regel eher kleine gegenseitige Ermutigungen wie Bibelverse oder ich sandte ihm «zum Dank» eines meiner Lieder. Oder ich schrieb ihm, dass Livenet einen Bericht über ihn geschrieben hat. Also in dem Sinne kurze Kommunikation, wie das heute halt via Facebook und iMessage so üblich ist.

Was sagt er dazu, dass sein Song auch in der Schweiz gesungen wird?
Er hat sich sehr darüber gefreut, dass mir der Song so gefallen hat und dass ich ihn unbedingt auch in der Gemeinde singen wollte. Er war auch überrascht, dass sich jemand aus der Schweiz meldete und «These Walls» so rasch auch hier Einzug fand.

In welcher Sprache singt Ihr das Lied – es soll ja in 25 Sprachen übersetzt worden sein?
Unsere Band singt es in englischer Sprache. Wobei ich für die Gemeinde eine deutsche Übersetzung gemacht habe, damit auch alle den Text verstehen. Ich selber bin der Meinung, dass man ein Lied in der Sprache singen sollte, in der das Lied komponiert wurde, da ich denke, dass sich der Heilige Geist etwas dabei gedacht hat.

Wie reagieren die Gemeindemitglieder auf das Lied?
Das Lied wurde von meinen jungen Bandmitgliedern während den Gemeindeferien präsentiert – ich selbst konnte nicht dabei sein – und mir war wichtig, dass sie vorab eine kurze Einführung machen und die Story von Jason David erzählen. Viele wurden vom Lied berührt und werden immer noch berührt. Und wir spielen es seither regelmässig. Wir stehen ja alle manchmal vor angeblich unüberwindbaren Mauern und das Lied ist für mich eine Ermutigung, dass wir mit Gott über jede Mauer springen können.

Habt ihr noch andere Songs, die so importiert worden sind?
Als Band haben wir uns erst vor rund einem halben Jahr formiert, ich war früher in einer anderen Gemeinde und bin seither immer wieder auf der Suche nach Lobpreisliedern, die von noch nicht berühmten Persönlichkeiten geschrieben wurden. So etwa auch von Christen aus dem Nahen Osten, da auch Geschwister aus diesen Gebieten in unsere Gemeinde kommen. Deshalb habe ich meine momentan zwei Bandmitglieder ermutigt, auch Lieder mitzubringen, die nicht bekannt sind oder ermutige sie, sich selber einzubringen. Selber schreibe ich ja auch Lieder, bringe diese jedoch selten in eine Gemeinde – wahrscheinlich aus falscher Bescheidenheit oder Demut. Es ist nicht immer einfach, Lobpreislieder von noch nicht bekannten christlichen Persönlichkeiten zu finden, aber ich suche laufend und vielfach sind die Texte von noch nicht berühmten Personen anfangs viel tiefgreifender. Ich mag eher Texte, die wirklich auf Gott und seine Grösse hinweisen.  

Zum Thema:
Jason David: Sein Lied entstand im tiefsten Schmerz
Am Grab des Verlobten: So entstand «So nimm denn meine Hände»
Das Lied stammt aus Indien: So entstand «I have decided»

Datum: 13.12.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung