Bruder Usain Bolt

100-Meter-Star singt die christliche Hymne seines Landes

Eine Schweizer Organisation ruft just während der Olympiade nach einer neuen Nationalhymne. Jesus.ch ist bereits fündig geworden: Jene von Jamaika ist geeignet. Unsere aktuelle Hymne ruft auf zum Gebet. Die von Jamaika ist da nur der logische nächste Schritt: sie ist ein Gebet. Ein Gebet, das Usain Bolt andächtig singt.
Usain Bolt

Usain Bolt, der Showman vor dem Herrn. Mit einer symbolischen Bewegung greift er nach den Sternen, wenige Sportler lassen ihrer Freude derart freien Lauf wie der Ausnahme-Athlet aus der Karibik.
Aber der jamaikanische Nationalheld zeigt auch andere Momente. Die Sekunden vor dem Start gehören Gott. Er küsst sein umgehängtes Kreuz, er bekreuzigt sich, er zeigt zum Himmel. Und er ist damit nicht allein. Staatschefin Portia Simpson Miller jubelte nach dem Rennen: «Wir danken Gott, dem Allmächtigen für unsere Athleten. Danke, Vater und beschütze uns weiterhin mit deiner mächtigen Hand!»

«Ewiger Vater segne unser Land»

Somit war es auch alles andere als eine Überraschung, dass Usain Bolt während der Siegerehrung seine Hymne mitgesungen hat. Während die Schweizer-Hymne zum Gebet aufruft, ist jene aus Jamaika gleich selbst ein Gebet, das übersetzt so lautet:

«Ewiger Vater segne unser Land,
Bewahre uns mit deiner mächtigen Hand;
behüte uns vor bösen Mächten,
Sei unser Licht, in unzähligen Stunden.
Und unseren Führern, grosser Beschützer,
erteile deine wahre Weisheit von oben,
Gerechtigkeit, Wahrheit sei unser für immer,
Jamaika, Land, das wir lieben,
Jamaika, Jamaika, Jamaika, Land das wir lieben.

Lehre uns echten Respekt für alle,
Bewegung wenn die Pflicht ruft;
Stärke uns den Schwachen zu schätzen,
Gib uns eine Vision, damit wir nicht untergehen,
Sende uns Erkenntnis, himmlischer Vater,
Erteile uns wahre Weisheit von oben.
Gerechtigkeit, Wahrheit sei unser für immer,
Jamaika, Land, das wir lieben,
Jamaika, Jamaika, Jamaika, Land das wir lieben

Jamaikas Hymne im englischen Wortlaut:

Eternal Father bless our land,
Guard us with Thy mighty hand;
Keep us free from evil pow’rs,
Be our light through countless hours.
To our leaders, Great Defender,
Grant true wisdom from above,
Justice, Truth be ours forever,
Jamaica, land we love,
Jamaica, Jamaica, Jamaica, land we love.

Teach us true respect for all,
Stir response to duty’s call;
Strengthen us the weak to cherish,
Give us vision lest we perish,
Knowledge send us, heavenly Father,
Grant true wisdom from above.
Justice, Truth be ours forever,
Jamaica, land we love,
Jamaica, Jamaica, Jamaica, land we love


Lesen Sie auch:
Missy Franklin: «Gott ist immer für mich da»
Hürdenläuferin Dawn Harper: «Mein ganzes Leben verdanke ich Jesus!»
Lolo Jones: «Olympia ist nicht die höchste Hürde.»
Bryan Clay: «Ohne Jesus wäre ich nicht bei der Olympiade»

Datum: 08.08.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung