Jason Castro

«American Idol»-Star rockt für Gott

Fans der TV-Serie «American Idol» liebten Jason Castro für seine unbeschwerten Songs und seine Dreadlocks. Dann rutschte er in eine innere Krise. Doch diese war nicht ein Schluss, sondern ein Doppelpunkt. Er startete in eine neues Leben mit Gott an seiner Seite.
Jason Castro
Der christliche Musiker Jason Castro, noch mit Dreadlocks

Bei «American Idols» erreichte Jason Castro (27) die Top 4. Das war 2008, wenig später landete er einen Nummer 1 Hit. Dann wurde es bald ruhig um ihn. Die Fans fragten sich, was geschehen war. Warum wandte er sich der christlichen Musik zu – und warum schnitt er sich die Haare?

«Ich spürte, dass die Zeit für einen Wechsel da ist», sagt Castro dazu. Und lachend fügt er an, dass er spüre, wie es ist, mit den Fingern durch das Haar zu fahren. Doch das war nicht der einzige Wechsel. Trotz dem Rummel fühlte er sich einsam. Zudem war er physisch ermüdet.

Einst war Castro in einer christlichen Familie gross geworden. Doch weil er nicht mehr mit ihr zusammen lebte, distanzierte er sich auch von Gott.

Sehnsucht nach Gott

Nun stellte er wieder Fragen nach dem Glauben: «Alles fühlte sich sinnlos an. Warum tat ich das alles? Um mir einen Namen zu machen? Um Geld zu machen?» Er habe sich nach Gott gesehnt. Er wollte ihn wieder in seinem Leben und damit auch in seiner Musik, sagt Castro. «Ich realisierte, dass Gott nicht will, dass ich von mir aus handle, sondern dass ich alles in seine Hände lege und ihm vertraue. Und es hat alles verändert. Ich realisiere, dass Gott sich um alles kümmert.»

Sein drittes Album «Only a Mountain», 2013 publiziert, war christlich geprägt – und erfolgreich. Heute tourt Castro mit christlichen Interpreten wie Toby Mac und Matthew West.

Tochter im Zentrum

Auch hat seine neue Rolle als Ehemann und Vater einer zweijährigen Tochter vieles verändert. «Mehr als alles will ich Teil von ihrem Leben sein. Auch soll sie wissen, dass ich sie mehr liebe, als einfach einen Song.»

Seine Popularität nutzt er nun auch, um die Aufmerksamkeit auf die beiden Nonprofit-Organisationen «Malaria No More» und «Roma Boots» zu lenken, für beide Werke ist er als Sprecher tätig. «Wenn ich diese bedürftigen Kinder sehe, habe ich eine tiefere Verbindung zu ihnen, weil ich in ihnen meine Tochter sehe.»

Jason Castros Lied «Only A Mountain»:

Datum: 24.06.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Life News

Werbung
Livenet Service
Werbung