Fiktion oder Realität?

Hugh Jackman spielt Paulus

«Apostle Paul». So soll eine der nächsten Hollywood-Bible-Filme mit A-Promi-Beteiligung heissen. Hugh Jackman soll darin Paulus verkörpern. Jackmans Vater war ein freikirchlich gesinnter Christ.
Hugh Jackman

«X-Men», «Les Misérables» oder «Australia» sind nur ein paar der grossen Filme des Australiers Hugh Jackman. Nun will er – wie er auf seinem Twitter-Kanal bekannt gibt – den Apostel Paulus spielen. Im Film soll abgebildet werden, wie aus dem Christenverfolger Saulus aus Tarsus der Apostel wurde, von dem fast ein Drittel des Neuen Testaments stammt.

Die erste in der Bibel dokumentierte Hinrichtung eines Christen wurde noch von Saulus befehligt, ehe er später auf der Reise nach Damaskus eine Begegnung mit Jesus Christus hatte. Aus Saulus wurde Paulus, der zu den wichtigsten Verbreitern des christlichen Glaubens wurde.

Christliche Vorfahren

Produziert wird «Apostle Paul» von Matt Damon, Ben Affleck und Hugh Jackman. Jackman selbst hat evangelische Vorfahren. Sein Vater war gläubiger Christ und nahm seinen Jungen beispielsweise auf eine Evangelisation von Billy Graham mit. Zwar wünschte sich sein Vater, dass sein Sohn ein christliches Leben wählen würde, doch Hugh zog es später in die philosophische Richtung.

Auf den von Jackman verkörperten Paulus gehen viele Kirchen zurück, schreibt die Filmwebseite «Deadline». Zudem weisst die Webseite daraufhin, dass Paulus später selbst wegen seines Glaubesn ins Gefängnis musste – und dass ein Erdbeben die Ketten und Gefängnismauern zerstörte.

Scifi oder Realität?

Aus «Hollywoods Jahr der Bibel» wird nun scheinbar «Hollywoods Jahrzehnt der Bibel». Nach dem Dämpfer im Streifen «Noah» (Noah dreht durch und versucht, die Menschheit ausrotten, während sein Feind es ebenfalls an Bord schafft und beginnt, Tiere zu essen) verbesserten sich Nähe – und Respekt – zum Original vor wenigen Wochen in «Exodus» erheblich.

Vorfreude oder Furcht auf Vorrat? Hollywood hat gezeigt, dass beides möglich ist, Filme, die den biblischen Gehalt transportieren – darunter «David und Goliath» – und solche, die daraus ein Science-Fiction-Abenteuer machen; was immerhin den Nebeneffekt hat, dass sich Menschen für die Originalgeschichte interessieren.

Bereits ist ein Publikationsdatum vorgesehen: Der Streifen soll am 3. März 2017 ins Kino kommen.

Zur Webseite:
Homepage von Hugh Jackman

Zum Thema:
Zwiespältiger Eindruck: Als die Flut kommt, geht «Noah» unter
Prädikat «sehenswert»: Mose-Film: Eine positive Herausforderung für Christen
Auf die Arche folgt die Flut: Hollywood mit 16(!) Bibelfilmen am Start 

Datum: 17.04.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch/The Blaze

Werbung
Livenet Service
Werbung