Denzels Rat an Studenten:

«Setzt Gott an erste Stelle bei allem, was ihr tut!»

Der zweifache Oscar-Preisträger Denzel Washington bekannte in der Eröffnungsrede an der Abschlussfeier in der Dillard University: «Alles, was ich habe, habe ich durch die Gnade Gottes. Es ist ein Geschenk». Und er rät, Gott an erste Stelle zu setzen.
Denzel Washington

Denzel Washington warnte die Studenten, sich nicht nur einseitig auf materiellen Besitz zu konzentrieren. «Es geht nicht darum, was du hast, sondern was du mit dem tust, was du hast! Wahre Freude und Erfolg liegen darin, anderen zu helfen.»

«Lebt ein Leben voller Dankbarkeit»

Er sagte den Studenten auch, dass sie keine Angst haben müssten, gross zu versagen und ermutigte sie, dazu, ein Leben voller Gebet und Dankbarkeit zu leben. «Ich bitte euch», sagte der Schauspieler in seiner immer wieder humorvollen Rede, «dass ihr heute Abend eure Hausschuhe weit unter das Bett schiebt, und wenn ihr morgen früh aufwacht, dann müsst ihr auf die Knie gehen, um sie wieder vorzuangeln. Wenn ihr dann da unten seid, sagt Gott danke. Danke für die Gnade, danke für die Barmherzigkeit, danke für Verständnis, danke für Weisheit, danke für eure Eltern, danke für Liebe, danke für Freundlichkeit, danke für die Demut, danke für den Frieden und danke für den Wohlstand.»

Washington erzählte, dass er selbst vor 40 Jahren einen Abschluss gemacht habe und dann im Schönheitssalon gesessen sei, den seine Mutter betrieben hatte. Es kam eine Frau vorbei und sie habe ihm eine «Prophetie» mitgeteilt: Er werde die Welt bereisen und zu Millionen Menschen sprechen. Diese Prophezeiung sei wahr geworden, stellte Washington fest. Dabei sei das Wichtigste in seinem Leben, «dass ich bewahrt, geleitet und korrigiert worden bin. Ich habe Gott in meinem Leben behalten und dies hat mich demütig gehalten.» Nicht immer habe er an Gott festgehalten, «doch Gott hat immer an mir festgehalten».

Mutter holte ihn auf den Boden zurück

Er erzählte auch von einem Gespräch mit seiner Mutter, als er begann, Karriere zu machen. Als er ihr erzählte, was «er» alles erreicht hatte, meinte sie: «Hör auf!» und erzählte ihm von all den Leuten, die für ihn gebetet hatten, auch sie gehörte zu den Leuten. Seine Mutter habe ihn daran erinnert, dass es nur durch Gott möglich geworden ist.

Denzel Washington ist Mitglied einer Gemeinde der pfingstlerisch ausgerichteten «Church of God in Christ». Als junger Mann hatte er überlegt, Pastor zu werden. Auch sein Vater war ein Prediger gewesen.

Zum Thema:
Denzel Washington - Oscargewinner und Christ
«2 Guns» für ein Hallelujah: Zwei Bibelleser übernehmen Kinocharts
«Goldene Kamera» gewonnen: Denzel Washington: «Ich habe immer eine Bibel dabei»
Produzent Eduardo Verastegui: «Mach bei deinem Glauben keine Kompromisse für den Erfolg»

Datum: 20.05.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / kath.net / BCN / Relevant Magazine

Werbung
Livenet Service
Werbung