Victoria nach Brustkrebs

«Ein frohes Herz ist gute Medizin»

Vor zwei Jahren wurde Victoria Jacksons Leben auf den Kopf gestellt: Die Entertainerin kämpfte gegen Brustkrebs. Sie konnte diesen überwinden, und heute macht sie anderen Frauen Mut, welche durch das gleiche Leid gehen.
Victoria Jackson

«Ich erinnere mich, wie ich im Wartezimmer sass, als ich erstmals auf Brustkrebs getestet wurde. Um mich herum warteten andere Frauen im mittleren Alter», erinnert sich Victoria Jackson zurück. «Ich dachte mir, dass ich einfach ein dickes, altes Klischee bin, bloss jemand weiteres in der Statistik.»

Dabei sollte sie jedoch nicht stehen bleiben: «Doch dann traf es mich – was bei mir anders ist, ist Jesus. Ich realisierte – Jesus ist genug.» Bis heute treibe ihr dieser Gedanke Tränen in die Augen. «Ich sass da, nahm die Bibel hervor und blätterte. Mich beeindruckte, dass das Wort Gottes real ist. Es bringt Ruhe und es ist sehr stark. Das hat mich durch den Kampf hindurchgetragen.»

«Gott kann etwas Schönes daraus machen»

Heute ist Jackson krebsfrei und sie macht anderen Frauen Mut, die durch die gleiche Situation gehen. Dies unter anderem mit einem Buch, dessen Titel sich auf Deutsch in etwa so übersetzt: «Lavendel-Haar: 21 Andachten für Frauen mit Brustkrebs.» Victoria Jackson: «Gott sei Dank, bin ich nun wieder gesund, es geht mir gut.»

«Als ich während der Chemotherapie schwach im Bett lag, dachte ich: 'Ich weiss, dass Gott daraus etwas Schönes machen kann; er kann aus Asche Schönheit formen.' Deshalb habe ich aus meinem Gedankenjournal ein Buch geschrieben.» Der Titel «Lavendel Haar» gehe auf ihren Ehemann zurück, der – als ihr Haar wieder zu wachsen begann – von «Lavendel» statt von «Grau» sprach.

Gemeinde und Gym

«Er versuchte, mich schön zu machen, was sehr nett war, denn Krebs ist nicht schön.» Daraus habe sie ein Lied geschrieben. Sie probierte verschiedene Dinge aus, die man auf dem Kopf tragen kann, doch mit einem Turban habe sie ausgesehen wie eine Wahrsagerin. «Zuletzt trug ich einfach Perücken in den verschiedensten Farben, das brachte Freude in alle Situationen.»

In einem christlichen Elternhaus aufgewachsen, lernte die Komödiantin den christlichen Glauben schon früh kennen. Sie sei ebenso in der christlichen Gemeinde wie auch im Fitnessraum aufgewachsen, «mein Vater war Coach in einem Gym.»

Bibel zu Weihnachten

Bekannt wurde sie unter anderem durch die Comedy-Show «Saturday Night Live». Vom Publikum wurde sie für ihre Parodien sowie die Poesie-Wiedergabe im Handstand auf dem Pult geliebt. Nicht dabei war sie bei Sketches, die sie nicht mit ihrem Glauben vereinbaren konnte.

Zu Weihnachten schenkte sie den anderen Teammitgliedern die Bibel auf einer Kassette. «Diese Leute hatten im Grunde alles, wir machten gutes Geld. Doch das Wort Gottes ist unbezahlbar.»

Heute wirkt Victoria Jackson bei verschiedenen Produktionen mit und sie erzählt ihre Lebensgeschichte bei verschiedenen Vorträgen landauf, landab. «In der Bibel steht, dass ein frohes Herz eine gute Medizin ist und 'Die Freude am Herrn ist meine Stärke'. Ich weiss, dass sich Gott um mich kümmert und es ein Happy End gibt. Das trage ich mit mir.»

Zum Thema:
Den Glauben von Victoria Jackson entdecken
Nach Krebsdiagnose: Mark von «Casting Crowns»: «Angst isoliert!»
Sängerin Darlene Zschech: Psalm 91 trug zu ihrer Heilung bei
Ehrlich vor Gott: «Es gibt Tage, da kann ich vor Verzweiflung nur meine Hände heben»

Datum: 07.09.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Gospel Herald

Werbung
Livenet Service
Werbung