Nahe der Klagemauer gefunden

2000 Jahre altes Tempel-Siegel entdeckt

Erstaunliche Entdeckung in Jerusalems Altstadt: Bei Ausgrabungen in der Nähe der Klagemauer in Jerusalem ist ein bedeutsames Siegel aus der Antike gefunden worden.
Ausgrabung an der Klagemauer

Das Siegel sei vor etwa zwei Jahrtausenden zu Zeiten des zweiten jüdischen Tempels verwendet worden, sagte der Forscher, Eli Schukron, berichtet das Magazin «Der Spiegel». Laut Schukaron ist auf dem Siegel auf Aramäisch «Daka Leja» – «rein für Gott», eingraviert. Offenbar seien damit Objekte gekennzeichnet worden, die bei Gottesdiensten im Tempel verwendet wurden.

Das Siegel bestehe aus gebranntem Ton und habe einen Durchmesser von etwa zwei Zentimetern. Bereits in alten jüdischen religiösen Schriften werde beschrieben, dass Objekte als «rein» gekennzeichnet wurden. Das Siegel zeigt nun, wie das geschah. «Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Objekt aus dem Tempel finden», sagte der Archäologe. Das wertvolle Relikt sei bei Ausgrabungen in der Nähe der Klagemauer in Jerusalems Altstadt gefunden worden.

Mehr zum Thema:
Ausgrabungen sind harte Kleinarbeit für biblische Archäologen

Datum: 27.12.2011
Quelle: Der Spiegel

Werbung
Livenet Service
Werbung