Amos und Hiob kannten ihn

Der Subaru-Stern in der Bibel

Bereits Hiob in der Bibel kannte die Plejaden, die auch unter dem Namen Siebengestirn bekannt sind. Viele dürften die Plejaden aber unter ihrem japanischen Namen kennen. In diese asiatische Sprache übersetzt heissen sie «Subaru» – und kommen im Logo der gleichnamigen Automarke vor.
Die Plejaden mit Reflexionsnebel

Die Plejaden – auch Siebengestirn genannt – sind ein offener Sternhaufen, der im Messier-Katalog graumäusig-technisch unter dem Namen «M45» genannt wird. «Es handelt sich um etwa 1'200 Sterne (Wikipedia), die einen offenen Sternhaufen bilden, wobei nur etwa die sechs hellsten von blossem Auge zu sehen sind», bilanziert Sternenkenner und Sekundarlehrer Simon Rohrer aus Cham.

«Die Plejaden kommen bereits in der Bibel vor, zum Beispiel im Buch Hiob. Hiob wird zitiert: 'Er allein hat den Himmel ausgebreitet, ist über die Wogen der Meere geschritten. Den grossen Wagen hat er geschaffen, den Orion, das Siebengestirn und auch die Sternbilder des Südens.'» (Die Bibel, Hiob, Kapitel 9, Vers 9)

Auch Amos kennt Plejaden

Laut Simon Rohrer ist das Gestirn im Japanischen sehr bekannt und heisst dort «Subaru».

Hiob erwähnt die Plejaden noch ein zweites Mal in Hiob, Kapitel 38, Vers 31. Und auch der Prophet Amos kennt das Siebengestirn: «Gott hat das Siebengestirn und den Orion geschaffen. Licht verwandelt er in Finsternis, nach der Nacht lässt er einen neuen Tag anbrechen. Er ruft das Wasser aus dem Meer, und es ergiesst sich auf die Erde. 'Herr' wird er genannt!» (Amos, Kapitel 5, Vers 8).

«Grösster Turm zu Babel»

An den Urknall glaubt Simon Rohrer nicht. «Das einzige, was wir jenseits des Sonnensystems 'einfangen' können, ist Strahlung, also Radiowellen, Licht, Röntgenstrahlen und so weiter. Rein aus diesen Beobachtungen Schlüsse zu ziehen und 'Wahrheiten' zu verbreiten, was wie viele Millionen oder Milliarden Lichtjahre entfernt sein soll, beziehungsweise wie alles einmal angefangen haben soll, finde ich den grössten 'Turm zu Babel', den wir jemals gebaut haben!»

Rohrer weiter: «Stell dir vor, du würdest ein Dorf aus der Römerzeit in die Nähe eines Flughafens setzen, die römischen Einwohner dürften aber nicht hingehen, sondern die Flugzeuge nur vom Dorf aus beobachten. Was wären wohl ihre 'Wahrheiten' oder Theorien, die sie über ihre Beobachtungen verbreiten würden? Sicher niemals die Erkenntnisse, die wir über die ganze Fliegerei heute haben! Aber diese Aufgabe wäre um ein vielfaches leichter als unsere 'kosmologischen Interpretationen' über derart ferne Objekte im Weltall.»

Trotzdem: Die Frage nach dem «Wie» und «Warum wurde das alles?» ist tief in uns Menschen eingepflanzt und hat wohl schon vor vielen tausend Jahren die Menschen beschäftigt. «Darum sucht man auch nach Antworten und wenn du einen Schöpfer zum Vorhinein in deinen Modellen ausschliesst, kommt man auf solche Ergebnisse.»

«Da fällt meine Sorge ab!»

«Eine Passage im Lukas-Evangelium finde ich gigantisch. Dort steht, dass Gott weiss, wenn mir ein einziges Haar ausfällt. Und wenn ich dann parallel dazu in die Galaxien schaue, was Gott alles geschaffen hat und dass er jeden Stern beim Namen nennt, dann fällt mir die Sorge auch ab.»

Der deutsche Astronom Gustav Tammann beispielsweise sagte, dass er die Existenz eines Schöpfers nicht ausschliessen könne. Rohrer: «Man kann Gott mit dem Verstand suchen, … aber finden lässt er sich nur mit dem Herzen. Gott hat Gestirne als Zeichen gesetzt. Und es ist möglich, dass er uns durch das Universum begegnet, zum Beispiel durch das Kreuz des Südens

Zum Thema:
Gott hat 10 hoch 25 Zeugen: Sterne lassen über Schöpfung staunen

Wunder der Schöpfung: Sternenhimmel in der Tiefe weist auf genialen Plan hin
Nobelpreisträger und Gott: «Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde»
Das All spricht:Vom Kreuz des Südens zum Gekreuzigten

Datum: 23.06.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung