Tauwetter in Nahost?

Saudis listen drei israelische Unis in weltweiter «Top 10»

Dass Saudi-Arabien nicht gerade der engste Freund Israels ist, zeigte sich in den vergangenen Jahrzehnten verschiedentlich. Umso überraschender – und somit frei des Verdachts regionaler Gunst – ist, dass ein saudisches Zentrum drei israelische Universitäten in verschiedenen Sparten zu den zehn weltweit besten rechnet.
Campus des Technion in Haifa

Das «Center for World University Rankings» (CWUR) ist ein von Saudi Arabien gegründetes Institut. Weltweite Top-Universitäten wurden in 227 verschiedenen wissenschaftlichen Sparten rangiert.

Anhand acht Indikatoren wurden die weltweit tausend besten Universitäten überprüft, in Qualität der Bildung und der Fakultät, wie viele Abgänger Anstellungen fanden, Einfluss, Recherche und weiteres.

Mehrere Top-10-Wertungen

Auf der Liste taucht das «Technion – Israel Institute of Technology» aus Haifa als weltweit beste Schule für Raumfahrt-Technik auf; sowie zweimal in der Top 10 in Computer-Wissenschaften, dies in den Sparten «Theorie und Methodik» (Rang 4) und «Informationssysteme» (Rang 8).

Die Hebräische Universität Jerusalem ist vom saudischen Institut in der Kategorie «Logik» auf den vierten Platz gesetzt worden und jene von Tel Aviv wurde in der Wertung «Physik – Flüssigkeiten und Plasma» auf Position sechs gewertet und in Computer-Wissenschaften in «Theorie und Methodik» auf Rang sieben.

Harvard führt vor Stanford

«Während die israelischen Universitäten positive Resultate erlangen, sollten sie noch mehr in die Recherche investieren, um global noch wettbewerbsfähiger zu sein», rät CWUR-Präsident Nadim Mahassen.

Als Top 10 insgesamt abgebildet werden Harvard, Stanford, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, Oxford, Columbia, Berkeley, Chicago, Princeton und Yale.

Zum Thema:
Japan, Taiwan, Israel: Land der Bibel meldet am drittmeisten Patente an
Die Achse des Guten? Israel und Saudi-Arabien rücken zusammen
Mangelnde Frauenrechte: Einzig Israel steht am Pranger

Datum: 22.04.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / JNS / UWI

Werbung
Livenet Service
Werbung