Nach 62 Jahren Ehe

Paar stirbt am selben Tag

Noch ein letztes Mal hielten sie Händchen und versicherten sich ihre Liebe. Dann starben Maxine und Don Simpson kurz nacheinander. Es ist die Geschichte einer ganz grossen Liebe.
Händchenhalten am Abend vor ihrem Tod
Don und Maxine Simpson

«Unsere Grossmutter war für ihn wie ein Diamant. Er himmelte sie an, er liebte sie und wäre für sie bis ans Ende der Welt gegangen. Und diese Liebe beruhte auf Gegenseitigkeit», erzählt Enkeltochter Melissa Sloan.

Am 21. Juli beendeten Maxine und Don Simpson ihr gemeinsames Leben. Um 7 Uhr starb die 87-Jährige Maxine, er ging nur vier Stunden nach ihr, im Alter von 90 Jahren.

Eine wahre Liebesgeschichte

Es ist das Jahr 1950, als sich die beiden das erste Mal sehen. Sie begegnen sich auf einer Bowlingbahn, es ist Liebe auf den ersten Blick. Nach nur sechs Monaten verloben sich Maxine und Don Simpson und bleiben seitdem unzertrennlich.

Zwei Jahre später heiraten sie und ziehen nach Deutschland. Er arbeitet als Ingenieur auf einem US-Stützpunkt, sie als Schwester in einem Krankenhaus. In Deutschland adoptieren sie die 18-Monate alten Zwillinge Jim und James, da Maxine wegen einer Erkrankung keine Kinder bekommen kann. Nach drei Jahren kehren sie zurück nach Bakersfield in Kalifornien und leben hier fast 60 Jahre lang. Sie sind Mitglieder im YMCA, im Rotary Club und im Boy's and Girl's Club.

Gemeinsames Ende

Nach einem langen, erfüllten Leben, müssen die beiden gegen Ende dann auch das Krankenbett teilen. Anfang 2014 stellt man bei Maxine Blasenkrebs fest. Nach zwei erfolglosen Operationen zieht die 87-Jährige dann am 5. Juni zu ihrer Enkelin Melissa.

Ehemann Don leidet zwar an Alzheimer, kann sich aber noch selbstständig versorgen. Seine Ehefrau besucht er täglich. Bis er sich am 14. Juli bei einem Sturz die Hüfte bricht. Eine Operation ist wegen seines schwachen Gesundheitszustandes nicht möglich und so zieht auch er am 19. Juli in das Haus seiner Enkelin, zu seiner geliebten Maxine.

Eine Liebe über den Tod hinaus

Am Abend vor ihrem gemeinsamen Tod hielt das Paar noch ein letztes Mal Händchen. «Guck mal, Opa, wer da neben dir liegt», hatte die Enkeltochter ihrem Grossvater gesagt. Der habe mit einem glücklichen Lächeln geantwortet: «Es ist meine wundervolle Frau.» Am nächsten Morgen starben dann beide kurz nacheinander.

Heute, am 21. August 2014, findet nun in ihrer Gemeinde in Bakersfield ein Gedenkgottesdienst für das Liebespaar, das mehr als 60 Jahre lang zusammen war, statt. Es wäre der 88. Geburtstag von Maxine Simpson gewesen.

Datum: 21.08.2014
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet / Protestantedigital.com

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service