Panama-Fussballer Escobar

«Gott kommt an erster Stelle»

Fidel Escobar gehört zu den Hoffnungsträgern in der Nationalmannschaft von Panama. Der 23-Jährige hat sich bereits bis in die amerikanische MLS hochgearbeitet, wo er für die «New York Red Bulls» antritt. Bei Escobar kommt Gott an erster Stelle.
Fidel Escobar im Trikot der panamaischen Nationalmannschaft
Romelu Lukaku nach dem Spiel gegen Panama an der WM 2018

Fidel Escobar gehört zu den Zukunftshoffnungen in Panamas Nationalteam. Der 23-Jährige Abwehrspieler bestritt seit 2015 bereits 24 Länderspiele für Panama und mit seinem Siegtreffer im WM-Qualifikationsspiel gegen Honduras gehört er zu den Baumeistern der WM-Teilnahme seiner Mannschaft.

Clubmässig ist er mittlerweile in der Organisation der «New York Red Bulls» angekommen, wo er sowohl für die erste wie auch die zweite Mannschaft bereits Spiele bestritten hat.

«Gott kommt an erster Stelle»

«Ich bin ein Krieger», sagt Fidel Escobar in einem Spieler-Porträt auf der Webseite seines Vereins. Diszipliniert wolle er ans Werk gehen und alles für seine Mannschaft geben. Die Organisation, die ihn schon länger beobachtet hatte, ist angetan vom jungen Sportler. «Wir sind begeistert», sagt New-York-Coach Jesse Marsch. «Er ist ein talentierter, junger Innenverteidiger der gut in unser System passt.»

Im Interview erwähnt Escobar auch seinen christlichen Glauben, auf den er in seinem Leben baue: «Ich bin gekommen, um alles zu geben, als erstes für Gott und dann auch, um Champion zu werden.»

Escobar und Lukaku beteten

Nach dem Duell zwischen Belgien und Panama, welches die Europäer mit 3:0-Toren für sich entscheiden konnten, war zu sehen, dass Belgiens Romelu Lukaku sowie Fidel Escobar beide noch auf dem Rasen auf die Knie gingen, um zu beten. Beide hoben dabei die Hände.

Dieses öffentliche Bekenntnis der beiden Top-Fussballer ihrer Nation machte auf den sozialen Medien umgehend die Runde. Manche Fans bezeichneten diese Momentaufnahme als «Bild des Tages». Sie seien «Rivalen, aber keine Feinde», hiess es in den Bildlegenden. Von Lukaku sind auf seinem eigenen Instagram-Account mehrere Bilder zu sehen, wie er ebenfalls auf diese Weise Gott dankt. Escobar ist gegenwärtig noch etwas weniger bekannt, als Premier-League-Star Lukaku, doch seine Tüchtigkeit und sein erfrischendes Glaubensbekenntnis sind bereits jetzt eine Inspiration.

Zum Thema:
Den Glauben von Fidel Escobar kennenlernen
WM-Spieler John Ogu: «Gott segne meine 67'000 Follower»

Panama-Star Tejada: «Gott bewahrte mich davor, in eine Gang abzurutschen»

Datum: 23.06.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Newyorkredbulls.com / Evangelical Focus

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service