ChurchNight

Statt Halloween die Reformation feiern

Mehr als 100‘000 jugendliche Besucher erwartet die Evangelische Kirche in Deutschland am Abend des 31. Oktober 2012 zur ChurchNight.
Peace of Heaven an der Releaseparty zur Churchnight am 18. Oktober in Stuttgart

Der letzte Tag im Oktober ist in Deutschland Reformationstag, im Gedenken an Martin Luther. Er machte seine Kritik an der herrschenden Kirche am 31. Oktober 1517 in 95 Thesen öffentlich; dies führte zur Reformation. Bald 500 Jahre später wird an vielen Orten in Deutschland der ‚Geburtstag‘ der evangelischen Kirche unkonventionell gefeiert – als ChurchNight. Unter dem diesjährigen Motto «Deine Stimme. Musik in Gottes Ohr»  kommen junge Leute zu Wort mit dem, was sie bewegt. Jugendgottesdienste mit interaktiven Predigtelementen, Konzertnächte, Mittelaltermärkte oder öffentliche Thesenanschläge bieten dafür Raum.

Besser als Halloween

«ChurchNight ist jung und frech», heisst es dazu im Evangelischen Jugendwerk EJW in Württemberg, das die «ChurchNight» 2006 zum ersten Mal veranstaltete. Die Evangelische Kirche reagierte damit auch auf die Halloween-Welle. Sie wollte den letzten Oktobertag nicht mehr Geistern überlassen und den traditionellen Reformationstag aufwerten. Seit Jahren erstreckt sich ein Netzwerk von jungen Christen über Deutschland. Der EJW-Leiter Jürgen Kehrberger findet es besonders, dass sie hier «einen Gottesdienst erleben, der ihre Fragen nach Identität, Freundschaft, Schüler sein und Religion ernst nimmt. Sie kommen mit Gott in Berührung».

Mehr als ein historisches Datum

Das Patronat in Württemberg, wo am meisten ChurchNights über die Bühne gehen, hat der Leiter der Landeskirche, Bischof Frank Otfried July. Er sei, wenn er an seine Kindheit denke, «ein bisschen neidisch, dass es damals noch keine ChurchNight gab», sagte July und unterstrich den Wert der Begegnung. «Denkt dran: Die Reformation ist kein historisches Datum allein, sondern etwas, das in unserer Kirche immer wieder neu stattfinden muss!» Dazu brauche es die Mitarbeit der Jugendlichen.

www.kirchenfernsehen.de sendet von 20.00 bis 21.30 Uhr live aus der Martinskirche in Kirchheim unter Teck. Angesagte Bands, junge Meinungen zu Kirche und Glauben, Breakdancer sowie Graffiti-Sprayer haben sich zu der 90-minütigen Sendung angekündigt. Zudem sind Live-Schaltungen zu anderen «ChurchNights»  in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgesehen. In Birmenstorf bei Baden im Kanton Aargau führt die reformierte Kirchgemeinde ein Hiphop-Konzert mit der Band Homies und Rapper Sent durch.

Datum: 28.10.2012
Quelle: www.churchnight.de

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service