«Christmas Experience»

ICF feiert gleich sieben Mal Weihnachten

Die Freikirche ICF Zürich weiss, wie man Feste feiert. Sieben Christmas-Celebrations stehen dieses Jahr auf dem Programm. Dazu lockt ein Weihnachtsmarkt, der zum Verweilen einlädt.
Christmas Celebration ICF

Der Güterbahnhof Zürich erstrahlt über die Festtage in hellem Glanz: ICF bittet zur Weihnachtsfeier – und das gleich sieben Mal. «Unvergessliche Christmas-Celebrations, die berühren, bewegen und begeistern», steht auf der Homepage der Freikirche. ICF Zürich organisierte schon in den letzten Jahren Grossanlässe über die Weihnachtstage. Meist waren es bisher Musicals, die den Menschen die Botschaft von Jesus Christus näherbrachten.

Dieses Jahr geht die Trendkirche neue Wege: Neben einer Weihnachtsfeier mit Musik, Tanz und Theater laden auf einem Weihnachtsmarkt vielfältige Verpflegungs- und Unterhaltungsangebote zum Verweilen ein. Eine Strohburg und an einzelnen Tagen ein Streichelzoo sorgen dabei vor allem bei Kindern für leuchtende Augen. «Wir wünschen uns, dass die Besucher schon eine Stunde vor dem Gottesdienst eintrudeln und den Weihnachtsmarkt geniessen», sagt Projektleiter Andi Pantli.

Zwei Engel führen durch Gottesdienst

Bei der «Weihnachts-Celebration» wird aus der Sicht von zwei Engeln die Geschichte der Geburt von Jesus wiedergegeben. «Es wird eine fantastische Show!», weiss Pantli. «Es folgt eine kurze Predigt von Leo und Susanna Bigger, natürlich singen wir auch noch gemeinsam ein paar Weihnachtslieder», verrät der Projektleiter. «Wir wollen, dass der Kirche fernstehende Menschen frohe Weihnachten erleben und die wunderbare Weihnachtsgeschichte hören.» Besucher haben dafür gleich sieben Mal die Möglichkeit: Am 21. und 22. Dezember starten die Gottesdienste jeweils um 20 Uhr, am 23. finden gleich drei Celebrations statt (11, 15 und 19 Uhr), am 25. geht es um 15 Uhr los und am Stephanstag beginnt die Feier um 19 Uhr.

Sieben Gottesdienste in der hektischen Weihnachtszeit, wie ist das zu bewältigen? «Wir zahlen einen hohen Preis. Unsere meist ehrenamtlichen Mitarbeiter verzichten auf einen Teil ihrer Weihnachtstage», betont Andi Pantli. «Aber es lohnt sich! So viele Leute wissen nicht, was sie an Weihnachten tun sollen. Diesen Menschen wollen wir ein frohes Fest ermöglichen.» Die «Christmas-Show» ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Für jüngere Besucher wird an einzelnen Tagen ein separates Kinderprogramm angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Datum: 12.12.2012
Autor: Tobias Müller
Quelle: Livenet / ICF

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service