Eine Weihnachtsgeschichte

Wie die Tiere darauf kommen, was wirklich wichtig ist

Wie sieht ein perfektes Weihnachtsfest für Sie aus? Heimelig verschneit, bunt dekoriert, die Lieben selig beisammen bei einem unvergesslichen Festmenü? Um was es an Weihnachten wirklich geht, das überlegen sich die Tiere in dieser netten Weihnachtsgeschichte...
Tiere im Stall (Symbolbild)

Es war nicht mehr lange hin bis zum Heilig Abend und die Tiere stritten sich darum, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. «Das ist doch klar», sagte der Fuchs, «der Gänsebraten! Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?» Der Eisbär widersprach: «Schnee muss sein, viel Schnee! Weisse Weihnachten, das ist es!»

Das Reh aber sagte: «Der Tannenbaum ist es! Ohne Tannenbaum gibt es kein ordentliches Weihnachten.» «Aber nicht mit so vielen Kerzen», heulte die Eule, «schummerig und gemütlich muss es sein. Die Weihnachtsstimmung ist die Hauptsache!»

«Und ein neues Kleid? Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist Weihnachten nichts», rief der Pfau. Die Elster krächzte dazu: «Jawohl, und Schmuck, viel Schmuck. Ein Ring, ein Armband, eine Brosche, eine Kette, ein Diamant. Dann ist Weihnachten!»

«Und der Stollen? Und die Plätzchen?», brummte der Bär. «Das ist doch die Hauptsache und die anderen schönen, süssen Honigsachen. Ohne das verzichte ich auf Weihnachten!». Der Dachs aber erklärte: «Macht's wie ich: Pennen, pennen, pennen. Das ist das einzig Wahre. Weihnachten heisst für mich mal richtig ausschlafen!» «Und saufen», dröhnte der Ochse, «mal richtig saufen und dann schlafen, schlafen.»

Aber dann schrie er plötzlich: «Au!» Der Esel hatte ihm einen kräftigen Huftritt verpasst: «Du Ochse, denkst du denn gar nicht an das Kind?» Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: «Das Kind, ja das Kind, das war doch die Hauptsache.»

Nach einer Weile fragte er den Esel: «Du, Esel, wissen das die Menschen eigentlich?»

«Das Volk, das im Finstern lebt, sieht ein grosses Licht; hell strahlt es auf über denen die ohne Hoffnung sind. Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist und geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen. Man nennt ihn 'Wunderbarer Ratgeber', 'Starker Gott', 'Ewiger Vater' 'Friedefürst'.» (Jesaja, Kapitel 9, Vers 1 und 5)

Zum Thema:
Den kennenlernen, der an Weihnachten geboren wurde
«Der Ameisenhaufen»: Warum Gott Mensch wurde
«Der schwache Strohhalm»: Eine mexikanische Weihnachtsgeschichte
Da werden Sie Augen machen!: Das unfassbare Weihnachtsgeschenk

Datum: 25.12.2017
Autor: Miriam Hinrichs / Verfasser unbekannt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service