Advent und Armageddon?!

Was ist heute noch sicher? Noch vor einigen Monaten wankte das weltweite Finanzsystem. Der ganz grosse Crash blieb zwar aus, aber an den Folgen wird man noch lange tragen. Wie drückte es der deutsche Finanzminister Steinmeier aus? Er sagte zu der Krise: «Wir haben in den Abgrund geschaut.»
Kommt das dicke Ende der Finanzkrise doch noch? Einbahnstrasse in Dubai...

Mit einem Mal scheint der Kapitalismus am Ende, nach dem er vor 20 Jahren über den Sozialismus triumphierte. Und da gibt es viele weitere Felder, die einem Angst machen können: Kriege und Terror, Staaten wie Island und selbst Dubai, die mit einem Mal zahlungsunfähig sind, der wachsende Hunger, Krankheiten, die sich in Windeseile verbreiten, Unrechtsstaaten, die mit aller Macht nach der Atombombe greifen und eine zu erwartende Klimaveränderung, deren Folgen nicht abzusehen sind.

Wir leben jeden Tag mit Nachrichten, die manchmal das Ende der Menschheit nahe erscheinen lassen, wie es uns in Katastrophenfilmen wie 2012 oder Armageddon vor Augen geführt wird. Gefährdungen, wo man hinschaut und doch oft nicht wirklich greifbar: Kommt das dicke Ende der Finanzkrise doch noch? Wie sicher ist mein Arbeitsplatz? Wann habe ich die Schweinegrippe? Wir leben heute mit Risiken und negativen Prognosen, von denen keiner weiss, ob, wie und wann sie eintreffen.

Jesus kommt

In der Adventszeit wird an das Kommen von Jesus erinnert. «Advenit» heisst «er kommt an». Und das gilt nicht nur dafür, dass Jesus vor 2000 Jahren kam und als Mensch lebte. Es gilt auch für das zweite und letzte Kommen von Jesus, wenn die Geschichte der Menschheit einmal ihr Ende erreicht.

Nicht einmal Jesus weiss es!

Wenn Jesus noch einmal kommt, dann wird das unerwartet und blitzschnell passieren. Wer immer auch zu wissen glaubt, wann das Ende der Welt sein wird, liegt nicht richtig. Jesus sagt es so: «Niemand weiss, wann das Ende kommen wird, weder die Engel im Himmel noch der Sohn. Den Tag und die Stunde kennt nur der Vater» (Matthäus-Evangelium Kapitel 24, Vers 36).

Man hat den Christen einmal den Vorwurf gemacht, dass sie mit ihrem Endzeit-Gerede den Menschen Angst machen, um sie in die Arme des rettenden christlichen Glaubens zu treiben. Wie auch immer man zu diesem Vorwurf steht; heute sind es die Wissenschaften und Medien, die das Endzeit-Thema am Kochen halten. Für uns steht dabei die Frage im Mittelpunkt: Was wird die Menschheit einmal vernichten? Die Bibel fragt ganz anders: Was kommt mit dem Ende der Menschen?

«Alle sehen dann, wie der Menschensohn (also Jesus) in grosser Macht und Herrlichkeit in den Wolken des Himmels kommt. Mit gewaltigem Posaunenschall wird er seine Engel aussenden und sie werden seine Auserwählten (die Menschen, die Jesus kennen) aus allen Teilen der Welt zu ihm bringen.» Das Thema der Bibel ist nicht der grosse Crash, sondern Jesus, der jeden, der es will, einmal zu sich holen wird. Dabei geht es nicht um das heftige Ende, sondern einen wunderbaren Anfang.

Link zum Thema: Mehr über Jesus erfahren

Datum: 03.12.2009
Autor: Norbert Abt
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service