Reinkarnation

Schon mehrmals gelebt?

Viele Menschen sind davon überzeugt, immer wieder geboren zu werden, also zahlreiche Leben zu leben. Gibt es tatsächliche eine Reinkarnation? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter?
Was geschieht nach dem Tod? Folgt das nächste Leben?

Leute, welche diese Lehre vertreten behaupten beispielsweise: «Der Reinkarnationsgedanke hat eine geistesgeschichtliche Tradition bis zurück zum frühen Christentum und ist ein unentbehrlicher Baustein für logische Antworten auf die grossen Menschheitsfragen nach Sinn und Zweck unseres Lebens.

Mit der Frage nach der Reinkarnation sind heute sowohl Theologen als auch Psychologen und Psychiater konfrontiert. Christliche Theologen werden immer dringender aufgerufen, sich auf die Grundlagen ihres Weltbildes zu besinnen und die philosophischen Voraussetzungen und Thesen ihrer Glaubenslehre auf ihre Haltbarkeit hin zu prüfen. Reinkarnation oder Wiedergeburt ist heute keine Frage des Glaubens mehr.»

Mehrmals leben?

Weil das Wort Wiedergeburt in der Bibel vorkommt, wird von diesen Kreisen sogar gesagt, auch die Bibel lehre die Reinkarnation. Das stimmt natürlich nicht. In der Bibel steht: «Jeder Mensch muss nur einmal sterben, danach kommt er vor Gottes Gericht.»

Dem griechischen Text an dieser Stelle kann man entnehmen, dass hier das «Einmalige» betont wird. Es bedeutet also nicht, dass jeder Mensch «mal» (also irgendwann mal) sterben muss, sondern es wird betont, er müsse ein einziges Mal sterben.

Wenn es wirklich mehrere Leben geben würde, wäre Jesus sinnlos gestorben. Wir bräuchten ihn und sein Opfer nicht, da wir ja unser nächstes Leben haben und unsere Schuld aus dem alten Leben wieder «abtragen» könnten.

Die biblische «Widergeburt»

Worum es ganz zentral geht, ist eine geistliche Wiedergeburt, wie sie Jesus dem Pharisäer Nikodemus schildert. Jesus spricht hier deutlich von einer Wiedergeburt während der eigenen Lebensspanne. Es ist auch davon die Rede, dass die geistliche Wiedergeburt sich darauf bezieht, dass ein Sünder in diesem Leben umkehrt und sich wieder Gott zuwendet. In diesem Moment ist er durch den Heiligen Geist wiedergeboren: «Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden.»

Lassen Sie sich nicht aufs Glatteis führen. Jeder Mensch hat definitiv nur ein einziges Leben. Das macht dieses Leben umso wertvoller. Es geht darum, was man aus diesem Leben macht. Weitere wird es nicht geben.

Mehr zum Thema:
Besser als Reinkarnation: Das Leben jetzt bejahen

Datum: 13.04.2010
Autor: Bruno Graber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service