Scientology provoziert

Eröffnung des neuen Zentrums beunruhigt in Basel

Die Kirchen in Basel haben sich dagegen gewandt, dass Scientology sich im Stadtkanton als Kirche etablieren will.
Scientology Gebäude in Los Angeles

Am Samstag eröffnet Scientology in Basel ihr neues Zentrum. Sie stellt sich dabei öffentlich als Kirche vor. Wohl mit dem Ziel der Steuerbefreiung, mutmasst man in Basel.

Die Landeskirchen der beiden Basler Kantone haben sich jetzt in einem Schreiben gegen dieses Ansinnen gewehrt. «Der Begriff 'Kirche' bezeichnet nach abendländischem Kulturverständnis ausschliesslich Religionsgemeinschaften, deren Mitglieder der Glaube an Jesus Christus eint und die als einzigen Herrn Jesus Christus anerkennen», schreiben sie darin. Die unterzeichnenden Kirchenleitungen stellen im Fall von Scientology keinerlei Bezug zu diesem Kirchenbegriff fest.

Zu den Unterzeichnern der Erklärung gehören die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Stadt, die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons Basel-Landschaft, die  Römisch-Katholische Kirche des Kantons Basel-Stadt, die Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft, die Christkatholische Kirche Basel-Stadt sowie die Christkatholische Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft.

Buch zum Thema «Schwarzbuch Scientology»
Schweiz
Deutschland

Zum Thema
Dossier Sekten
Religiöse Diskriminierung?: Oberstes Gericht erklärt Scientology zur Religion
Karen Pressley: Von Scientology zur Freiheit in Jesus Christus

Datum: 24.04.2015
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet / PD

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service