Mut zur Ermutigung

Ein Stück weit die Welt verändern

Jeder würde gerne Gutes tun. Nur manchmal weiss man gar nicht so genau wo man anfangen soll. Dabei gibt es eine ganz einfache Sache, die grosse Wirkung hat: Ermutigung. Das Leben bietet täglich unzählige Situationen, in denen Menschen mutlos werden.
Ermutigung hat eine grosse Wirkung auf Menschen, die mutlos sind.

Wer die Augen und sein Herz dafür offen hält und eingreift, kann die Welt ein Stück weit verändern. «Deshalb ermutigt einander und erbaut einer den anderen...», so steht es in der Bibel, in 1. Tessalonicher, Kapitel 5, Vers 11. Aber wie genau kann Ermutigung aussehen?

Offen sein für andere

Anderen Mut zu machen, kann ganz einfach sein. Es fängt damit an, offen zu sein dafür, wie es anderen wirklich geht. Ist es mir egal, dass mein Kollege morgens so bedrückt erscheint? Bin ich genervt, wenn meine Nachbarin wieder wegen ihrer Scheidung jammert? Manchmal reicht ein offenes Ohr und ein wenig Interesse, um Andere zu ermutigen und zu stärken.

Wertschätzung statt Kritik

In unserem Teil Europas neigen wir dazu, schnell zu erkennen, was alles falsch läuft und genauso schnell zu kritisieren. Die Dinge die funktionieren, nehmen wir als selbstverständlich.
 
Dabei wirken Anerkennung und Lob Wunder. Menschen blühen auf, wenn man ihre Mühe wertschätzt. Wir sollten anfangen, anderen Mut zuzusprechen, wenn sie etwas gut machen. Und durch Ermutigung einander helfen, über Grenzen hinauszuwachsen.

Beten

Es gibt Situationen, in denen man selbst mit seinem Latein am Ende ist und keine Ideen mehr hat, wie man hier Mut machen könnte. Erzählen Sie es Gott. Bitte Sie ihn, dass er eingreift, tröstet, ermutigt und beisteht. Gott hört Gebet. Und allein zu wissen, dass jemand für einen betet, ist oft schon eine grosse Ermutigung.

Datum: 24.07.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service