Kolumne

Lass Gott wieder Gott sein!

Bereits vor hundert Jahren hat dies der Jahrhunderttheologe Barth propagiert, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Aber dennoch ist seine Aussage nötiger denn je. Lass Gott wieder Gott sein!
Karl Barth

Was muss geschehen, bis wir begreifen, dass die Welt sich nicht um uns Menschen dreht, sondern um ihn, der grösser ist als wir? Die von Gott initiierte und inspirierte Schöpfung ist darauf ausgelegt, ihn als ihren Ursprung zu erkennen, anzuerkennen und anzubeten. Dort wo das nicht geschieht, laufen wir aus dem Lichtkegel hinein ins Dunkle.

Das gesellschaftliche Resultat muss ich niemandem beschreiben. Wer mutig genug seine Augen nicht vor der Realität verschliesst, erkennt es. Wir wollen leider oft den Zusammenhang zwischen unserem persönlichen Zustand - oder auch dem Zustand unserer Gesellschaft - und dem Missachten von Gott in unserem Leben und der Gesellschaft nicht wahrnehmen. Lass Gott wieder Gott sein - in deinem Denken, in deinem Leben, mitten in deinem Alltag!

Der VIP-Sektor

Diese Aufforderung gilt mir als Christ ebenso wie jemanden, der nicht an Gott glaubt. Wieso können Christen in der heutigen Aufgeklärtheit, mit einem derartig immensen biblisch-historischen Wissen allen Ernstes noch Christen mit einer anderen Überzeugung ausklammern und das Gefühl haben, sie hätten ihren persönlichen VIP-Sektor im Himmel? Gerade die Evangelikalen, zu denen ich mich zähle, haben da eine Tendenz dazu.

Glaube ist aber ebenso wenig eine unantastbare und völlig individuelle Sache, wie gerade Liberale es oft gern hätten. Es ist die Reaktion auf einen Gott und somit nicht einfach etwas, dass man nach Lust und Laune einfach gerade mal so frei wählt. Schon zu biblischen Zeiten war Glaube etwas, dass auch eine Kollektivebene hatte. Gott hatte sich für ganze Nationen stark gemacht und sehnte sich nach Hingabe ganzer Völker. Glaube ist somit viel mehr als eine persönliche Überzeugung, die im Meer der Toleranz ersäuft werden muss.

Gott begegnen

Oft realisieren diese Nach-Toleranz-Schreier gar nicht, wie untolerant ihre Haltung ist und wie stark ihre persönliche Meinung über sich selber oder ihre eigene Weltanschauung ist, die meistens problemlos als Glaube durchgehen könnte. Glaube weckt somit nicht die Frage, ob wir glauben wollen, sondern woran wir glauben wollen. Er ist immer eine Mischung aus Gottes Offenbarung in unserem Leben, einem Erkennen von Gottes Wirken in der Geschichte und einer Hoffnung auf das, was noch nicht ist. Glaube ist das, was Gott in dir und mir weckt, wenn er uns sanft mit seiner Hand berührt. Hast du das schon einmal erlebt? Das ist keine rhetorische Frage ... überlegt dir, wo du in deinem Leben diesem Gott vielleicht schon mal begegnet sein könntest.

Die Evangelikalen haben eine Hinwendung zum Menschen dringend nötig. Mindestens ebenso nötig wie all die Liberalen eine Hinwendung zu Gott haben. Denn Theologie kann nicht ohne persönliche Gottesbegegnung geschehen. Lass Gott wieder Gott sein in deinem Leben!

«Nicht nur»

Gleichzeitig muss sich jeder, der mit der Bibel oder mit Kirche nichts anfangen kann, fragen, worin denn der Ursprung dieser beiden ist. Bibel und Kirche sind beide von Gott erfunden, um sich dem Menschen zu offenbaren. Genauso, wie er sich selbst in Jesus offenbart hat. Wieso nehmen wir uns die Freiheit, uns über diese Dinge zu stellen? Ganz klar: Durch Kirche ist viel kaputt gemacht worden. Die Bibel wurde von Menschen geschrieben. Jesus war auch ein Mensch. Aber eben steht vor allem ein «nicht nur».

Die Bibel war gleichzeitig Gottes direkt inspiriertes Wort. Jesus war die Menschwerdung des einzigen Gottes, der je bereit war, sich selbst soweit zu erniedrigen, dass es ihm möglich war, deine und meine Sünden zu tragen. Und Kirche wurde als eine wundervolle Gemeinschaft von Jesus ins Leben gerufen hat, damit Gottes Reich durch sie sichtbar werden kann. Wieso ständig von der klar nicht makellosen Kirche auf einen fehlerhaften Gott schliessen, anstatt mitzuhelfen, dass Kirchen wieder zu dem werden, wie sie sich der makellose Gott gedacht hat?

Lass den Gott, der als gewaltiger Autor den Bestseller aller Zeiten schrieb, den Gott, der Mensch wurde, um für deine Sünden zu sterben, der der Kirche liebt und durch Kirche eine Gesellschaft verändert - lass ihn wieder Gott sein in deinem Leben! Lasst ihn uns wieder Gott in unseren Kirchen sein.

Link zum Thema: Mehr über Gott erfahren 

Datum: 27.03.2010
Autor: Andreas Boppart
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service