Daheim gewinnen! – Die Livenet-Gebetsolympiade (2)

Tyson Gay
Einsatz in Peking.
rudern peking

In 31 Disziplinen gehen Athletinnen und Athleten in Peking an den Start. Wem es dennoch langweilig wird – hier ist die grosse Livenet-Olympiade mit Anregungen zum Beten.

„Wir wollen mit Ausdauer laufen in dem Wettlauf, der noch vor uns liegt, und hinschauen auf den, der unserem Glauben vorangeht und ihn vollendet, auf Jesus“: So ermutigte einer der ersten Christen seine Freunde (Hebräer 12,2).

In 31 Abschnitten bietet Ihnen Livenet.ch vielfältige Gebets-Tipps. Sie orientieren sich an den 28 olympischen Sportarten, führen aber anstelle des olympischen Oberbegriffs «Wassersport» Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserball und Wasserspringen einzeln auf.

Disziplinen 1-10

11. Disziplin: Judo

Im Judo nutzt man Kraft und Schwung des Gegners, um ihn damit zu Fall zu bringen und zu besiegen. Das ist auch im Beten möglich. Aber es geht nicht darum, den Gegner auf die Matte zu legen. Beten Sie einfach für Menschen, die Ihnen gegenüber schlecht gesinnt sind oder mit denen Sie ein Problem haben.

Gehen Sie noch einen Schritt weiter: Segnen Sie diese Personen. Sie werden staunen, wie sich das geistliche Klima ändert. Und so nutzen Sie die feindliche Energie in Judo-Manier: Sie lassen sich nicht davon überrollen, sondern verwandeln sie in etwas Gutes.

12. Disziplin: Kanu

In der Kanu-Disziplin gilt es, im Wasserstrudel an den Klippen vorbeizufahren und die aufgestellten Tore fehlerfrei zu passieren. Auch beim Beten drohen Ihnen Klippen: Müdigkeit, Gleichgültigkeit, Enttäuschung, Alleinsein. Gegen das Kentern hilft ein regelmässiges Gebetsleben und der Austausch mit anderen. So umschiffen Sie die Klippen und kommen sicher ins Ziel.

13. Disziplin: Leichtathletik

Die Leichtathletik ist die vielfältigste Disziplin an den Olympischen Spielen. Nicht weniger als 47 Wettbewerbe werden ausgetragen; von der «Königsdisziplin» 100-Meter-Sprint bis hin zum Marathon. Für diese 42,195 Kilometern benötigen die Schnellsten etwas länger als zwei Stunden. Warum nicht mal in ein Marathon-Gebet von rund zwei Stunden versinken und die Seele richtig durchatmen lassen?

14. Disziplin: Moderner Fünfkampf

Der Moderne Fünfkampf ist breitgefächert: Crosslauf, Degenfechten, Pistolenschiessen, Reiten und Schwimmen – fünf völlig verschiedene Dinge. Gestalten Sie doch parallel dazu ein ebenso vielfältiges Gebet: Zum Beispiel für verfolgte Christen, für die Landesregierung, Ihren Nachbarn, das Projekt eines Bekannten und jemand, der krank ist – ein Fünfkampf auf den Knien, den Sie natürlich auch ausbauen können, zum Beispiel zu einem Siebenkampf.

15. Disziplin: Radsport

18 Entscheidungen fallen im Radsport, und erstmals dabei ist der BMX-Rennsport. Wetzt der Fahrer den Hang hinab, dann holt er sich Schwung für den nächsten Aufstieg oder Sprung. Tun Sie es ihm gleich: Beginnen Sie das Gebet mit Dank für alles Gute. Dadurch gewinnen Sie an Tempo und Schwung für die schwierigeren Themen.

16. Disziplin: Reiten

200 Reiter lassen sich an den Spielen von ihren Pferden tragen, im Reitsportzentrum in Hongkong und Umgebung. «Ich trage dich auf meinen Händen», so kann man die Botschaft Gottes in der Bibel auslegen. Lassen Sie im Gebet einfach mal los und lassen Sie sich von seinen Händen tragen. Es wird Ihnen guttun.

17. Disziplin: Ringen

Wer denkt, beim Ringen sei es schwer, einen Gebetsbezug zu machen, der irrt. Gerade die Bibel beschreibt verschiedene Situationen, in denen Menschen im Gebet mit Gott um etwas gerungen haben. Ringen auch Sie im Gebet mit Gott um etwas, zum Beispiel darum, dass eine andere Person ebenfalls zu ihm findet.

18. Disziplin: Rudern

Im Ruderboot sitzen zwei oder mehr Personen und treiben das Boot mit kräftigen Schlägen voran. Treffen Sie sich mit Freunden zum Beten. Das ergibt einen kräftigen Rudereffekt: «Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen.» (Matthäus 18,20)

19. Disziplin: Schiessen

Lange konzentriert man sich auf die Zielscheibe, dann feuert man eine Kugel ab, die nur Sekundenbruchteile unterwegs ist. Der Gebetstipp zu dieser Disziplin: Halten Sie sich vor Augen, dass Gott ebenso schneller am Draht ist als eine Kugel fliegt. Unsere Gedanken, Wünsche, Bitten und unser Dank landen bei ihm mitten im Ziel.

20. Disziplin: Schwimmen

Bei dem Tempo, das die olympischen Schwimmer hinlegen, müssen die doch sogar im Wasser schwitzen. Etwas bedächtiger können Sie es im Beten angehen. Fangen Sie einfach mal an und lassen Sie sich vom Wasser des Geistes treiben. Entdecken Sie, wie Ihnen unterwegs der Heilige Geist Gebetsimpulse und Schub verleiht und Sie eine Bahn um die andere voranbringt.

Die Disziplinen 21-31 folgen am 19. August.

Weiterführende Links:
Entdecken Sie den, der Gebet erhört!
Jesus entdecken
Werden Sie mit Gott per Du
Jesus erfahren - probieren Sie es aus!
Wie man Christ wird
Beten tut gut!

Lesen Sie sein Buch, die Bibel:
In einem Jahr durch die Bibel

Datum: 14.08.2008
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service