Grundstein gelegt

Im Sudan soll eine Kirche für 3000 Personen gebaut werden

Das Projekt besteht bereits seit mehreren Jahren, nun scheint der Zeitpunkt des Baus gekommen zu sein. Die bisherigen Verzögerungen wurden mit dem Kontext des Krieges erklärt sowie der Struktur des Gebäudes.
Mann im Sudan

Der Sudan ist das Land der Pyramiden. In keinem anderen Land stehen mehr Pyramiden als im alten Nubierreich; im Sudan stehen rund 200 dieser Bauwerke, während Ägypten «nur» über rund 80 verfügt (während die weltweitgrösste Pyramide in Mexiko steht, die Pyramide von Cholula).

Später entwickelte sich der Sudan zu einem strengen Scharia-Staat, der Christen an den Rand drängte. In den letzten Jahren konnte die Lage wieder verbessert werden. Insbesondere weil der islamistische Diktator Omar Al-Baschir, der jahrelang den Sudan dominiert hat und den mittlerweile abgespaltenen Südsudan sowie die Region Darfur ins heillose Chaos gebracht hatte, vom Militär gestürzt worden ist.

Kirche für 3000 Menschen geplant

Die neue Regierung hat Schritte unternommen und unter anderem das Apostasie-Gesetz abgeschafft – dieses bedeutete für Konvertiten das Todesurteil.

Nun wurde der Grundstein für eine grosse Kirche gelegt. «Geplant ist eine taubenförmige Kirche mit vier Reihen in der Mitte und auf der linken und rechten Seite je zwei Reihen», sagt Pater Ochaya.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich mindestens ein Jahr dauern.

Nun könnte Bau realisiert werden

Schon früher wurde ein Grundstein für die St. Kizito Kirche in der Erzdiözese Juba gelegt, ohne dass das Projekt verwirklicht worden wäre. Die Verantwortlichen berufen sich auf den Kontext des Krieges und Probleme mit der Gebäudestruktur.

Nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein. Pater Ochaya spricht von einer Kirche, die «sehr modern gebaut ist, wie die meisten anderen Kirchen der Welt».

Zum Thema:
Christliche Rückkehrer: «Darfur ist reif für das Evangelium»
Fünf Brote und zwei Fische: Arzt befreit innerhalb eines Jahres 1125 Sklaven im Sudan
Tauwetter in Nahost hält an: Sudan normalisiert Beziehung zu Israel

Datum: 15.06.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / infochretienne

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung