Dossier

1. August

Schweizer Flagge
Am 1. August feiert die Schweiz Geburtstag. In diesem Dossier finden Sie verschiedene Artikel zum Land, seinen Bewohnern und Gott.
Livenet-Talk mit Markus Hänni «Komm mal runter und sei dankbar»

Zum 1. August unterhält sich Livenet mit Markus Hänni, der an Cystischer Fibrose leidet und trotzdem eine tiefe Dankbarkeit versprüht. Schon sein erstes Buch trug den Untertitel «Leben lernen von einem, der jeden Tag als Geschenk begreift».

Bundesrat im IDEA-Interview Albert Rösti zum 1. August: «Ich brauche Gottvertrauen»

Das IDEA-Wochenmagazin hat in der Ausgabe vor der Sommerpause ein vierseitiges Interview mit dem Bundesrat Albert Rösti herausgegeben. Darin erklärt er, warum es für die Zukunft der Schweiz wichtig sei, zu den christlichen Werten zu stehen.

Runter vom Baum Worte zum 1. August von Markus Hänni

In der Einleitung unserer Bundesverfassung steht: «Im Namen Gottes des Allmächtigen …» Diese Präambel hätte erst kürzlich mit einem Vorstoss im Nationalrat aus der Verfassung verbannt werden sollen. Ich bin froh, dass er abgelehnt wurde.

Zum 1. August Die Schweiz hat der Welt unglaublich viel gegeben

Kurt Beutler beschäftigt sich in seinem Buch «Die Schweiz und ihr Geheimnis» mit der Seele des Landes, das heute Geburtstag feiert. Der Einfluss des christlichen Glaubens in der Schweizer Geschichte sei riesig. Hier einige Inhalte zusammengefasst.

Nationalfeiertag «Wir sollten Gott wieder dankbar sein»

«Brüder, im Namen Gottes stehen wir hier...», sprach Werner Stauffacher in feierlichem Ton. So soll alles angefangen haben. Auffallend, dass sich diese Leute damals auf Gott beriefen. Und wie steht es heute?

Mit Abstand- und Hygieneregeln Über 800 Christen am Nationalen Gebetstag in Brugg

Das dritte Jahr in Folge fand das nationale Gebetstreffen am 1. August in Brugg AG statt. Strenge Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen ermöglichten es, dass sich über 800 Gläubige versammeln konnten.

Viel mehr als «Heidi» Was die Schweiz im Innersten zusammenhält

Der 1. August ist für Schweizer ein Grund zur Freude; am Nationalfeiertag wird die Gründung der Eidgenossenschaft gefeiert. Allein dieser Eid, sich füreinander und für die Freiheiten des Landes einzusetzen, macht die Geschichte einzigartig.

Zum 1. August Muslimin mag Schweizer Nationalhymne

Verschiedentlich gerät die Schweizer Nationalhymne unter Beschuss. Mit ihrem Bezug auf Gott ist sie weltweit gesehen jedoch in bester Gesellschaft. Und eine Muslimin lobte die Schweizer Hymne einst mit deutlichen Worten.

Livenet-Talk zum 1. August Gott der Allmächtige – noch aktuell in der Schweiz?

Die Präambel der Bundesverfassung stellt den Allmächtigen an den Anfang der Realität «Schweiz». Im Livenet-Talk mit Politikern und einem Experten geht Florian Wüthrich der Frage nach, ob das in Politik und Alltag noch relevant ist.

Gebetstreffen mit Schutzkonzept Kein Zutritt ohne Anmeldung am Nationalen Gebetstag in Brugg

Aufgrund des Covid-19-Schutzkonzepts werden die Gäste am Nationalen Gebetstag 2020 in Brugg AG in Sektoren à je 100 Personen eingeteilt. Eine spontane Teilnahme ist nicht möglich. Es wird auch kein Livestream vom Anlass angeboten.

Bundesrat Guy Parmelin «Ich bin nicht allein, Gott ist da!»

Wird die Schweiz nach der Krise wirklich eine andere sein? Im Interview gibt Bundesrat Guy Parmelin seine Einschätzung und erklärt, was ihm persönlich in Zeiten der Krise hilft.

Nationaler Gebetstag in Brugg «Es geht nicht um Unterhaltung, sondern um Hingabe»

Unter dem Motto «Auf Fels bauen» findet der Nationale Gebetstag am 1. August 2020 in Brugg AG statt. Zielgruppe sind Christen, die eine Hingabe fürs Gebet haben.

Tabea Legler und die Nationalhymne «Ein schöneres Anbetungslied gibt es nicht für unser Land»

Tabea Legler hat als Sängerin der Nationalhymne beim Eidgenössischen Turnfest die Massen begeistert. Nun singt sie auch die Worte des Schweizer Psalms am 1. August am Nationalen Gebetstag und an einer Bundesfeier zur Ehre Gottes.

Zum 1. August Spannende Hintergründe zum Nationalfeiertag

Heute wird in der ganzen Schweiz der Entstehung der Eidgenossenschaft gedacht. Sie geht auf den «Rütlischwur» von 1291 zurück (jedenfalls will es die Legende so). Mehr zu diesem Schwur und zu den christlichen Wurzeln unseres Landes erfahren Sie hier.

Ständerätin Karin Keller-Sutter «Wir Menschen sind nicht allmächtig»

Gott gehört in unsere Verfassung, weil wir damit anerkennen, dass wir nicht allmächtig sind. Dieser Meinung ist Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter. Wir sollten uns aber vermehrt bewusst werden, welches unsere Wurzeln sind.

Nationaler Gebetstag 2017 Ein Kilometer Lobpreis, Gebet und Einheit

Zwischen 5500 und 6000 Besucher erschienen zum Nationalen Gebetstag 2017 im Schachen in Aarau. Zu den eindrücklichsten Punkten gehörte der Aus- und Einzug auf dem Anbetungsgelände mit einer Menschenkolone von einem Kilometer Länge.

1. August «Wenn das Feuerwerk vorbei ist…»

Was ich am 1. August am meisten mag, ist das Feuerwerk. Der Nachthimmel wird hell erleuchtet von herumfliegenden Fünkchen, die in den verschiedensten Grössen und Farben wunderschöne Blumen an den Himmel malen.

Zum 1. August Die Schweiz: Ein christliches Land?

Gottes Reich ist nicht mit Nationen und Grenzen verbunden, sondern mit Menschen, in denen Christus lebt und wirkt.

Zum Nationalfeiertag «Die Schweiz hat eine lange christliche Tradition»

Die Schweizerische Evangelische Allianz SEA hält die Schweiz für ein von Gott reich gesegnetes und beschenktes Land. Eine nationalistisch motivierte Überhöhung aufgrund religiöser Argumentationen lehnt sie dagegen ab.

Nationaler Gebetstag 2016 «Jeder Erweckung gehen Busse und Heiligung voraus»

Frühstücks-Brunch, Bundesfeiern und Raketen – das muss nicht alles sein, was der 1. August zu bieten hat. In Aarau treffen sich am Nationalfeiertag Christen aus allen Landesteilen zum Nationalen Gebetstag. Es werden mehrere Tausend Besucher erwartet.

Nicht nur fröhlich Ein Fest für die Nation, das mit Trauer beginnt

Nach drei Jahren Pause findet der nationale Gebetstag wieder statt. Doch es soll nicht nur ein fröhliches Fest werden am 1. August – es geht auch um Trauer, Rückbesinnung und Aufstehen. Hans-Peter Lang spricht von einem «in den Riss treten»...

Diskussion um Nationalhymne Wettbewerb für neuen «Schweizerpsalm»?

Im Gegensatz zu Deutschland hat die schweizer Nationalhymne einen tiefreligiösen Text. Nach dem Schweizer Nationalfeiertag vom 1. August ist die Diskussion neu entbrannt, ob der «Schweizerpsalm» noch zeitgemäss ist.

Hansjörg Walter über die Schweiz «Heimat ist, wo ich geborgen bin»

«Heimat ist zuerst das Umfeld, wo ich mich geborgen, verstanden und getragen fühle.» Das bekräftigt Nationalratspräsident Hansjörg Walter bei einer Begegnung kurz vor dem Nationalfeiertag.

Nationalfeiertag Gedanken zum 1. August

Folklore. Ansprachen. Bratwurst und Feuerwerk. Die Rede ist vom 1. August, der Schweizer Nationalfeiertag. Was bedeutet er für einen Christen? Gedanken von Christoph Gysel.

Kommentar zum 1. August Eidgenössischer Patriotismus und die EU

Rettungsschirme lassen den Euro am Abgrund taumeln und offenbaren den Geburtsfehler der europäischen Währungsunion. Wenn in der Schweiz überhaupt noch über einen EU-Beitritt diskutiert wird, dann fällt das ins Gewicht.

Nationalfeiertag Gebete zum 1. August

Wir schiessen Raketen in den Himmel – warum nicht auch Gebete? Am Nationalfeiertag darf wie ein Vulkan Dankbarkeit sprühen für die vielen schönen Seiten der Schweiz und dass Gott uns vor grossen Katastrophen bewahrt hat. Zugleich haben wir ...

Bundesrat Ueli Maurer Schweizerkreuz und Schweizerfranken

Bundesrat Ueli Maurer wird dieses Jahr an sechs Orten die 1. August-Rede halten. Dies verriet er in einem Interview mit idea Spektrum Schweiz. Maurer äusserte sich auch zur Migrationsfrage, zum Schweizerpsalm, zur Stellung der Schweiz in der Welt ...

Werbung
Livenet Service
Werbung