News Flash – Kurzmeldungen

News-Flash

Nahost: Israel isoliert Arafat
Israels Regierung hat nach dem jüngsten Selbstmordanschlag in Tel Aviv beschlossen, Palästinenserchef Jassir Arafat erneut zu isolieren. Sein Amtssitz in Ramallah wurde abgeriegelt.

Bis das der Tod euch scheidet
Die spanische Kirche sieht in Gewalt keinen Annullierungsgrund für Ehe. Gewalt durch den Ehepartner ist nach Ansicht der katholischen Kirche in Spanien kein Grund, eine Ehe zu annullieren. Die Kirche verurteile zwar «kategorisch» Misshandlungen, das Kirchenrecht sehe darin aber keinen Grund, das Ehebündnis aufzuheben. In Spanien wurden nach Regierungsangaben in der ersten Hälfte dieses Jahres 26 Frauen von ihren Ehemännern getötet und zwölf Männer von ihren Ehefrauen. Nach Erhebungen der Opposition wurden sogar 51 Frauen von ihren Männern umgebracht. Die meisten Opfer hätten zuvor Alarm geschlagen und ihre Männer wegen Gewaltbereitschaft angezeigt.

Immer mehr Kinder surfen im Internet
In zwei Jahren haben sich die Anschlüsse ans weltweite Datennetz in deutschen Familien fast verdoppelt. Dies hat der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (MpFS) in einer Studie herausgefunden. Fast in jedem zweiten deutschen Haushalt mit Kindern zwischen sechs und 13 Jahren besteht heute ein Internet-Zugang.

Kinderschutzbund: Gewalt in der Familie nimmt ab
Immer mehr Eltern bemühen sich nach Einschätzung des Kinderschutzbundes um eine gewaltfreie Erziehung. Dadurch nehme die Zahl der Kinder ab, die zuhause massive körperliche Gewalt erleiden. Nach Aufnahme des Rechts auf gewaltfreie Erziehung in das Bürgerliche Gesetzbuch im Jahr 2000 ist danach die Zahl der Kinder, die schwere körperliche Gewalt erdulden müssen, um fast 30 Prozent zurückgegangen.

Ministertochter verlässt Australien wegen Asylpolitik des Vaters
Die älteste Tochter des australischen Einwanderungsministers Philip Ruddock hat aus Protest gegen die Asylpolitik ihres Vaters das Land verlassen. Die "zwangsweise Einweisung" von Asylbewerbern in Lager widerspreche allem, was ihr Vater ihr als Kind beigebracht habe, sagte die Anwältin und amnesty-international-Aktivistin Kirsty Ruddock in einem Interview mit dem australischen Fernsehsender ABC.

Frauen wollen vor allem finanziell unabhängig sein
Das eigene Einkommen ist Frauen in Deutschland inzwischen wichtiger als Kinderkriegen: 94 Prozent bezeichnen finanzielle Unabhängigkeit als wichtiges Lebensziel, doch nur 88 Prozent sagen dies über den Wunsch nach Kindern.

Erst Befruchtungs-Klinik für Lesben in Europa eröffnet
In London hat am Montag die erste Klinik für künstliche Befruchtung lesbischer Frauen eröffnet. Im "Women's New Life Centre" sollen laut Zeitungsberichten homosexuelle und allein stehende Frauen mittels Spendersamen Kinder austragen können.

Anglikanische Kirche fordert offene Debatte über Euthanasie
Das Oberhaupt der anglikanischen Kirche Australiens will eine breitere Debatte über Euthanasie. Er habe den Eindruck, dass es in der Gesellschaft eine wachsende Unterstützung für Sterbehilfe gebe, sagte Erzbischof Peter Carnley, die "moralischen Aspekte" seien jedoch nicht ausreichend diskutiert.

Folter in der Türkei
Laut einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Amnesty International wird in der Türkei die Folter weiterhin regelmässig angewandt. Amnesty legte in einem Bericht an den EU-Erweiterungskommissar Verheugen dar, dass die türkische Polizei in den meisten der 13 Provinzen des Landes zur Folter greift, «trotz der jüngsten Gesetzesreformen». Amnesty fordert von der EU eine genaue Prüfung der Praktiken im Justizbereich in der Türkei.

Gerard Depardieu will kirchliche Texte öffentlich lesen
Der Schauspieler Gerard Depardieu will im November eine Vortragsreise beginnen, bei der er Texte des Augustinus lesen wird. Auf die Idee habe ihn der Papst gebracht, der eine frappierende Ähnlichkeit zu dem Kirchenlehrer festgestellt habe, so der Schauspieler vor Journalisten. Die Reise soll im November im algerischen Tagaste beginnen, dem Ort, wo Augustinus im Jahr 354 geboren wurde. Depardieu will auf öffentlichen Plätzen, in Kirchen und in Synagogen lesen. Wörtlich sagte er: „das wird kein Spektakel, sondern etwas, das ich für die Gläubigen mache."

Datum: 21.09.2002
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung