WC-Papier der Migros verletzt religiöse Gefühle

WC Papier

Genf. Die Migros-Genossenschaft der Region Genf hat in ihren Supermärkten 16200 Rollen Toilettenpapier aus dem Verkauf gezogen. Arabische Kunden hatten sich beschwert, dass ein auf dem Hygienepapier aufgedrucktes Zeichen wie das Wort "Allah" interpretiert werden könne.

Auf den betreffenden WC-Rollen waren die Sternzeichen gedruckt. Das griechische Zeichen der Jungfrau könne, umgekehrt gelesen, in Arabisch dem Wort "Allah" gleichen, sagte am Donnerstag die Sprecherin der Migros Genf, Isabelle Vidon. Sie bestätigte eine entsprechende Meldung der "Tribune de Genève".

Mehrere erzürnte Kunden hätten die WC-Rollen zurückgebracht, sagte Vidon. Um jede Polemik zu vermeiden und aus Respekt habe die Migros Genf am Montag beschlossen, das betreffende WC-Papier aus den Verkaufsregalen zu nehmen. Es habe keinerlei Absicht bestanden, jemanden zu verletzen. "Wir haben keinen Fehler begangen", meinte die Sprecherin.

Von der Migros-Zentrale in Zürich wurde der Fall als bedauerlich bezeichnet. Die Migros habe sich bei islamischen Organisationen entschuldigt, hiess es. Landesweit werde das betreffende WC-Papier bald aus den Migros-Läden verschwunden sein: Bis Ende Woche werde alles verkauft sein.

Datum: 11.11.2002
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung