Verkehrte Welt (1. Samuel 2,1-11)

In einem Lied heißt es: "Verkehrte Welt, alles auf den Kopf gestellt. Große werden klein! Wie kann so was sein?" In der Bibel stimmen zwei Frauen ein ähnliches Lied an: Hanna in unserem Text - und Maria in Lukas 1,46ff. Ihre Lieder besingen Gottes weltweit erbarmendes Handeln. Wo Gott eingreift, werden Maßstäbe dieser Welt verkehrt: Zurückgesetzte werden in die erste Reihe gestellt; die Stärke der Starken erweist sich als nichtig; Hungernde werden satt; Reiche merken ihren Mangel... Hannas Lied ist auch eine Prophetie von Gottes rettendem Handeln an seinem Volk. Denn die Heilslinie lässt sich ausziehen von den Königen als Gesalbte Gottes (Saul, David) bis zu Jesus, dem Messias. - Gott lädt auch mich heute ein in sein Reich, seine "verkehrte Welt" (vgl. auch die Seligpreisungen in Matthäus 5).

"Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2. Korinther 12,9)

Datum: 01.03.2003
Autor: Termine mit Gott
Quelle: Brunnen Verlag

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung