Ich gehöre nicht dazu

Gott hat keine Looser erschaffen.

Da stehen sie wieder in ihren Grüppchen, kichern und flüstern. Kaum komme ich näher, hören sie auf zu reden und starren mich an. Ich bin für sie wie ein Ausserirdischer. Sie treffen sich in ihrer Freizeit und erleben die irrsten Dinge miteinander. Sie sind toll, unglaublich witzig, kennen die coolsten Sprüche und die angesagtesten Partys. Ich bin wie ein Fremder. Ich gehöre nicht dazu.

Ich hab schon versucht, so zu sein wie sie. Ich schaffe es nicht. Manchmal reden Leute aus Höflichkeit mit mir. Aber eigentlich wollen sie nichts mit mir zu tun haben. Das scheint mein Schicksal zu sein.

Gott weiss, wovon du sprichst

Jesus hat das auch erlebt. Kurz vor seinem Tod drehte sich plötzlich die Stimmung. Die Leute wollten ihn nicht mehr unter sich haben. Selbst seine besten Freunde taten so, als hätten sie ihn noch nie gesehen. Er weiss genau, wie man sich als Aussenseiter fühlt. Er versteht auch diese Gefühle. Und er weiss bestimmt, wie man damit umgehen kann. Rede mit ihm.

Du bist wer

Gott hat keine Looser erschaffen. Klar, steht nicht jeder immer auf der Gewinner-Seite. Aber jeder Mensch trägt etwas ganz Besonderes in sich. Manchmal muss man danach suchen, wie nach einem Schatz. Buddel das Wertvolle in dir aus. Wie? Setz dich hin und denk nach, wer du wirklich bist. Schreib auf einen geheimen Zettel: Was kannst du gut? Was ist schön an dir? Was fällt dir leicht? Was macht dir Spass? Schreib auch die kleinsten Dinge auf, wie: „Ich kann den kleinen Nachbarsjungen zum Lachen bringen.“ Antworte auf keine der Fragen mit „Nichts“, und sag nicht: „Ja, aber das ist auch das Einzige.“ Wenn dir nichts einfällt, dann frag doch Gott: „Zeig mir, was du in mich gelegt hast.“ Hebe den Zettel gut auf und sei stolz darauf, wer du bist!

Freund sein

Es ist nicht einfach, echte Freunde zu finden, aber es gibt einen Trick: Selbst ein Freund sein. Such dir Menschen, die sich freuen, wenn du da bist. Interessiere dich ehrlich für Andere. Es wird wahrscheinlich immer Leute geben, die nichts mit einem zu tun haben wollen. Aber es wird auch immer andere geben, die sich Freunde wünschen. Wer selbst ein Freund ist, wird welche finden! Du bist wer! Und: Gott weiss genau, wie du dich fühlst!

Datum: 12.12.2007
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung