«The Clark Sisters»

Mit 2,7 Millionen meist gesehener Originalfilm

Der TV-Doku-Film «'The Clark Sisters': First Ladies of Gospel» ist mit 2,7 Millionen Zuschauern der meist gesehene Originalfilm 2020, berichtet die «Christian Post». Queen Latifah, Mary J. Blige und Missy Eliot produzierten den Streifen über die legendären singenden Schwestern.
Ausschnitt aus dem Film «The Clark Sisters» (Bild: Youtube)
Die echten «Clark Sisters»

Der Originalfilm «'The Clark Sisters': First Ladies of Gospel» brachte am Samstag mit 2,7 Millionen Zuschauern einen Rekord für das Jahr 2020. Der Film über die singenden Schwestern ist zudem auf dem Kanal «Lifetime» seit 2016 der meist gesehene Streifen.

Laut der «Christian Post» war er der meist gesehene TV-Originalfilm in allen wichtigen demografischen Sparten. Beispielsweise weist «Nielsen Media Research» den Film mit 1,1 Millionen Erwachsenen als «besten werbefinanzierten Kabel-Originalfilm» seit 2018 aus.

Produziert von Queen Latifah, Mary J. Blige und Missy Eliot, berichtet das dokumentarische Werk, wie die fünf unvergleichlichen Gospelsängerinnen zur meistverkauften weiblichen Gospelgruppe aufstiegen. Angetrieben von ihrer musikalischen Mutter, Mattie Moss Clark, einer erfolgreichen Chor-Leiterin.

Ablehnung, Verrat, Rivalität

Sie überstanden die bescheidenen Anfänge, ertrugen Missbrauch, Verlust, Ablehnung, Verrat und Rivalitäten und wurden zu Ikonen der Gospel-Musikindustrie.

Bei einer Pressekonferenz zum Film sagte die preisgekrönte Mary J. Blige, dass die Sängerinnen einen grossen Einfluss auf ihr Leben hatten. Sie habe vieles von ihnen gelernt. «Sie sind meine irdischen Engel gewesen. Deshalb wollen wir alle sehen, wie ihr Leben war. Was haben sie geopfert? Was haben sie aufgegeben, um unser Leben zu retten? Deshalb erzählen wir die Geschichte.»

«Jesus hat viel gegeben»

Die Gruppe, die noch immer besteht, hatte bereits in den 1960er-Jahren zu singen begonnen. Anno 1973 erschien das erste Album «Jesus has a lot to give» («Jesus hat viel zu geben»). Inzwischen sind 15 weitere Alben dazugekommen und drei Grammys stehen auf den Bücherregalen der Clark Sisters.

Nicht zuletzt Dank der Clark-Schwestern schaffte die Gospel-Musik den Sprung in den Mainstream.

Damit ist Queen Latifah ein weiteres Mal in einer Produktion mit positivem Bezug zum christlichen Glauben zu sehen. Dies nachdem sie an der Serie «The Scroll» («Die Schriftrolle») mitwirkte, in welcher biblische Geschichten nacherzählt werden. Auch mimte sie in der Fernsehserie «Star» eine Gospelsängerin.

Hier den Trailer von «The Clark Sisters» ansehen:

 

Zum Thema:
Hochkarätige Musik-Doku: Stars wie Queen Latifah bringen «Clark Sisters» ins Kino
«I still believe»: Hoffnung im Tal der Tränen
Religion in «The Big Bang Theory»: «Danke, Jesus – wie meine Mutter sagen würde»

Datum: 22.04.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung