Sommergospel Grenchen

Wenn Leben im Stadtzentrum pulsiert

Leidenschaftlicher Gesang und eine professionelle Band bringen das Publikum zum Tanzen und berühren in der Tiefe.
Sommergospel Grenchen 2017
Sommergospel in der Kirche
Bernita Bush

Sommergospel in Grenchen ist eine Erfolgsgeschichte, die nachahmenswert ist. Dieses Jahr geht das Format bereits zum achten Mal über die Bühne.

Die Idee entstand im Jahr 2008, als das Openair-Konzert mit der Band «Connection» im Stadtzentrum von Grenchen stattfand. Dies löste den Impuls aus, jährlich ein ähnliches Konzert mit Botschaft zu lancieren und wurde von der Evangelischen Allianz Grenchen positiv aufgenommen und von Beginn an unterstützt.

Beim modernen Gospel ertönt beispielsweise ein Lied aus dem Film Sister Act wie «Ain't no mountain» oder eines aus der Feder von Kirk Franklin. Die traditionellen Klassiker bewegen sich zwischen «Freedom» und dem Übersong «Oh happy day».

Erfolg auch bei Indoor-Premiere

Es war seit je her das Ziel, das Stadtzentrum, welches bis dahin eher öde war, mit positivem Leben zu füllen. Die berührende Art der Gospelmusik ist ein ideales Mittel, welches eine breite Beliebtheit auszeichnet.

So wurde das OK in den ersten Jahren auch mit schönem Wetter gesegnet und war etwas nervös, als sich das erste wetterbedingte Ausweichen in die Kirche anbahnte. Überrascht durch ein vollbesetztes Gotteshaus und eine grandiose Stimmung, wurde auch die Indoor-Premiere zum vollen Erfolg. Die Bekanntheit des Chores trug wohl das Seinige dazu bei.

Ein weiterer ungeahnter Effekt war die Inspiration für andere, die dadurch entstand. So wurde zum Beispiel ein Jahr später ein «Rockfest» auf dem Marktplatz Grenchens ins Leben gerufen, welches nun mit gegen 4'000 Personen sogar den Platz zum Bersten füllt.

Etwas für alle

Sofort wurde klar, dass der Event durch eine Kollekte finanziert werden sollte und so spontan auch Passanten das Konzert geniessen können. Durch das Engagement diverser Sponsoren werden dennoch professionelle Auftritte mit hoher Qualität möglich. Einerseits ist dadurch ein tolles Konzert auf hohem Niveau machbar, andererseits bringen Stiftungen und Organisationen eine breitere Abstützung in der Region.

Ein Höhepunkt ist die Unterstützung der Stadt Grenchen, wodurch der Event nun offiziell das Siegel «Kulturengagement der Stadt Grenchen» trägt.

Ein kleiner Dämpfer sind die bescheidenen Einnahmen durch die Kollekte. Es wird ein Durchschnittbetrag von nur rund Fr. 7.- pro Person erzielt; von grob 300 Personen. Bei professionellen Auslagen von Musikern und Technik ist der Veranstalter durchaus auf Sponsoren angewiesen. Trotzdem setzt das OK auch da einen Kontrapunkt und verzichtet bewusst auf Hochkommerz durch grosse Namen, wie bekannte Banken oder Grossfirmen.

Beschwingt in die Zukunft

Was macht denn nun das Erfolgskonzept aus? Die Idee, Gospelkonzerte Open air und nicht nur an Weihnachten anzubieten, hat sich bewährt; Gospel ist allzeit beliebt und bewegt.

Ausserdem trifft es den Puls der Zeit, den musikalischen Schwerpunkt auf modernem Urban-Gospel zu setzen, wodurch man ein junges Publikum erreicht, während mit den traditionellen Liedern auch ältere Leute angesprochen werden.

Das lässt erwartungsvoll auf die achte Ausgabe schauen. Die einheimisch-afroamerikanische Gospelstimme der Wahl-Grenchnerin Bernita Bush wird auch dann wieder eindringlich Leben versprühen.

Das Format

Art: Openair-Konzert als Dienst an der Stadt
Inhalt: Gospelmusik mit Glaubens- und Lebensthemen
Musik: Moderner Gospel plus einige traditionelle Spirituals; dazu eine Vorband
Ort und Datum: Martkplatz in Grenchen, 18. August 2018
Eintritt: Kollekte
Veranstalter: Trägerschaft mit Defizit-Garantie, Evangelische Allianz Bürenamt-Grenchen

Zur Webseite:
Sommergospel Grenchen

Hier ein Video vom letzten Jahr:


Zum Thema:
Sommergospel mit Afro-Touch: Gute Stimmung und Grooves für Herz, Bein und Hüften

Gospel im Sommer: «Generation G» auf dem Marktplatz in Grenchen
Gospel als Lebensberufung: Bernita Bush: Sie singt nicht nur zur Weihnachtszeit

Datum: 04.07.2018
Autor: Roland Streit
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung