Gott ehren

Die richtigen Lebensziele setzen

Den Verwendungszweck meines Autos hat der Auto-Konstrukteur festgelegt: Es ist zur Beförderung von Personen und Gegenständen bestimmt. Aber die Zwischenstationen, zu denen ich mein Auto lenke, muss ich selbst fest legen: Ob, wann und wohin ich fahre. Ziele findet man also nicht, man setzt sie sich!
Ziel

Warum ich überhaupt auf dieser Welt bin, hat letztlich der Schöpfer festgelegt: «Wir sollen mit unserem Leben Gott verherrlichen», schrieb Paulus an die Christen in Ephesus (Die Bibel, Epheserbrief, Kapitel 1, Vers 12). Das ist ohne Frage ein Riesenprogramm.

Aber wohin ich mein Lebensauto lenke und ob ich mit ihm wirklich zu Gottes Verherrlichung unterwegs bin, entscheidet jeder Mensch selbst. Und doch hat Gott in unserem Leben eine Art Kompass – nämlich unser Gewissen – installiert, der uns die Richtung angibt. Die Kompassnadel zeigt mir an, wann ich vom richtigen Kurs abweiche.

Die grossen Maler oder auch der Komponist Johann Sebastian Bach schrieben einfach «Soli deo Gloria» unter ihre Werke: «Gott allein die Ehre». Damit ich das gleiche tun kann, muss ich die Ehre Gottes über die eigene Anerkennung stellen – und niemand behauptet, dass dies leicht ist.

Es tut uns gut, immer wieder darüber nachzudenken, warum wir überhaupt da sind. Wer sich im richtigen Licht sieht, begreift sich als ein Beispiel für Gottes Geduld. Wir sind die Empfänger seiner Barmherzigkeit. Dieses Wissen ist die entscheidende Hilfe, um uns immer wieder neu die richtigen Zwischenziele zu setzen. – Soli deo Gloria!

Lesen Sie auch:

«Denn die mich ehren, werde ich ehren»

Datum: 26.08.2013
Autor: Anton Schulte
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service