Tiefe Freude

Das Geheimnis liegt im «Jetzt»

Stress, Sorgen, Alltag – und ehe man sich's versieht ist man drin in der Mühle, wo jeder Tag gleich ist und man nur noch für's Wochenende lebt. Obwohl jeder Tag ein Geschenk Gottes ist, lässt man sich von seinen Umständen bis ins Delirium antreiben. Von Gott ist dann keine Spur mehr und von Freude erst recht nicht.
Office

«Freut euch, dass ihr zu Christus gehört! Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch!» So steht es in der Bibel, in Philipper, Kapitel 4, Vers 4. Aber ganz ehrlich, wenn man bei all dem auch noch gezwungen wird, sich zu freuen, kann man schon unter einen gewissen Druck kommen...

Echter Grund zur Freude

Ganz egal, was ums uns gerade passiert, haben wir einen echten Grund zur Freude: Gott liebt uns inniglich! Wir dürfen seine Kinder sein. Wir gehören zum Clan Gottes.

Doch wir sind oft zu abgelenkt, um das zu realisieren. Und wir neigen dazu, nicht in der Gegenwart zu leben. Wir sehnen uns nach Feierabend und nach Urlaub. Wir warten darauf, endlich einen Partner zu finden. Endlich einen Job. Hoffen auf mehr Freizeit. Oder dass die Kinder endlich vernünftig werden.

Und während wir unseren Tagträumen nachhängen, vergehen kostbare Minuten und manchmal sogar Tage unseres Lebens in denen wir nicht in dem Leben leben, dass Gott eben gerade für uns hat. Aber ist – auch Erfahrungsgemäss – nicht alles sehr gut, was uns gibt?

Sich jetzt schon freuen

Es macht nicht froh, wenn man über das Glück nachdenkt, dass vielleicht eines Tages  eintrifft. Besser ist es, über das Glück nachzudenken, dass wir jetzt schon haben. Ja, der Alltag hält durchaus Unangenehmes bereit. Aber die Realität ist doch auch, dass wir zu Jesus gehören! Wir sollten es uns angewöhnen, uns drauf zu konzentrieren, denn das ist ein echter Grund zur Freude. Und dieser Grund gilt jede Sekunde, jeden Tag und auf ewig.

Datum: 15.09.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung