Hillsong-Film kommt bald

Neuer Trailer kündigt Dokumentation über «Hillsong United» an

Seit Sommer 2014 ist bekannt, dass die Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. eine Dokumentation über die australische Lobpreis-Band «Hillsong United» produziert. Ein Trailer (s. unten) gibt Einblick in das Kinoereignis, das in diesem Jahr nicht nur Hillsong-Fans begeistern dürfte.
Hillsong United
Hillsong United

Die Dokumentation zeigt, wie aus der elfköpfigen Lobpreisgruppe eine Band wurde, die sich an die Spitze der Charts gesungen hat und inzwischen weltweit erfolgreich ist. «Hillsong – Let Hope Rise» zeigt Konzerte sowie Backstage-Szenen. Als Regisseur wurde Michael John Warren engagiert, der bereits Dokumentationen über die Rap-Stars Jay-Z, Nicki Minaj und Drake gedreht hat.

Das genaue Datum des Kinostarts in den USA ist noch offen. Gemäss dem Filmportal «Deadline Hollywood» wurde der Termin der Veröffentlichung von Ende Mai auf Ende September verschoben. Ob der Hillsong-Film auch in Europa auf die Leinwand kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Die Geschichte der Band

1999 brachte «Hillsong United» ihre erste Single «One» heraus und erreichte damit Gold-Status. 2007 folgte ihr erstes Album, «All of the Above», das sofort an die Spitze der Billboard-Gospel-Charts und der iTunes-Charts im Bereich «Christliche Musik» schoss.

Inzwischen hat die Band mehr als 16 Millionen Alben verkauft und spielt auf der ganzen Welt in ausverkauften Hallen.

Bescheiden geblieben

Die Produzenten Andrew Kosove und Broderick Johnson beschreiben das Phänomen um die Band so: «'Hillsong United' gehört zu den weltweit bekanntesten Bands Australiens, und das betrifft nicht nur den christlichen Musik-Sektor. Trotz ihres Erfolgs und Einflusses, sind die Musiker bescheiden geblieben. Es begeistert uns, ihre Geschichte auf die Leinwand zu bringen.»

Wie die Mitglieder der Band «Hillsong United» von ihrem eigenen Worship-Account twitterten, sind sie sehr aufgeregt, was das Projekt betrifft. Joel Houston, Sohn von Pastor Brian Houston und Worshipleader bei «Hillsong», erzählt im Trailer von seiner inneren Haltung beim Singen: «Es geht immer darum, Gott zu lieben und andere Menschen zu lieben. Das ist das Einzige, worauf es ankommt.»

Die «Hillsong Church», aus der die Band «Hillsong United» entstand, ist eine freie christliche Gemeinde, die ihren Ursprung in Australien hat. Inzwischen werden «Hillsong-Gottesdienste» auf der ganzen Welt abgehalten, unter anderem in London, Paris, New York, aber auch in verschiedenen Städten Deutschlands, der Ukraine, Südafrika und Schweden.

Der Trailer zum Hillsong Movie «Let Hope Rise»:

Datum: 07.04.2015
Autor: Florian Wüthrich / Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet / Christianitytoday.com

Werbung
Livenet Service
Werbung