Startpunkt in neue Lebensreise

Muslim pilgert nach Mekka – und findet Jesus

Der türkische Muslim Ali Pektash trat die Pilgerreise nach Mekka an, um sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Und dies ist tatsächlich geschehen. Er begegnete dem «Prinz des Friedens» aus Jerusalem – und dorthin führte ihn seine Lebensreise in diesen Tagen.
Mekka
Ali Pektash

Ali, ein Kurde, litt unter seiner Alkoholsucht. Freunde rieten ihm zur Pilgerfahrt nach Mekka. Sie vermuteten, dass in Saudi-Arabien, wo Likör verbannt ist, er durch religiöse Rituale geheilt werden könnte.

Dort angekommen, schrie er zu Gott um Hilfe. Nachts erschien ihm Jesus im Traum. Er berührte ihn und sagte: «Jetzt glaubst du an mich; verlasse diesen Ort.»

Am nächsten Morgen stand er unter der Dusche und meinte zuerst, dass da Staub auf seinem Oberkörper war. Und zwar genau dort, wo Jesus ihn berührt hatte. Bei genauerem Hinsehen erkannte er, dass es die Umrisse einer Hand waren.

Wenn jemand von der Pilgerreise nach Mekka zurückkehrt, wird traditionell ein Fest gefeiert. Vor einer skeptischen Familie erzählte Ali, wie er in Mekka Jesus begegnet ist und nun als Christ zurückgekehrt ist.

Vor seiner Frau brach er in Trännen aus und bat um Vergebung weil er sie schlecht behandelt hatte.

Versöhnung

Während dreier Jahre hatte er keinen Zugang zur Bibel, und es dauerte sieben Jahre, bis er Kontakt zu einem zweiten türkischen Christen fand. Später eröffnete er in der Hauptstadt Ankara eine christliche Gemeinde, die er vor kurzem in die Hände anderer abgegeben hat, um in der Osttürkei eine neue Gemeinde zu gründen – dort, wo er aufgewachsen ist.

In den vergangenen Tagen sprach er auf der Konferenz «At the Crossroads» («An der Kreuzung») in der Jerusalemer Altstadt. Auf dieser wird versucht, arabische Christen und christliche Juden miteinander zu versöhnen. Dabei waren auch Delegationen aus Iran, Ägypten, Zypern und Jordanien.

Ali in Jerusalem

Ali erklärte auf der Konferenz, dass Abraham auch sein Vorfahre war und dass er helfen wolle, die Nachkommen von Isaak und Ishmael zu versöhnen. «Wir haben einen sehr wichtigen Auftrag – die Welt zu versöhnen», sagte Ali. Dies könne nur durch Jesus geschehen: «Jeder in der Türkei sagt, dass er an Gott glaubt. Aber die Menschen unterdrücken mich!»

Auf der gleichen Konferenz waren wunderbare Szenen zu sehen. Ein Palästinenser aus Hebron, wo Abraham beerdigt ist, sagte: «Ich gehörte zu jenen, die Juden hassten. Doch Jesus änderte mein Leben.» Mehrere israelische Pastoren legten ihre Hände auf ihn, beteten für ihn und sprachen Worte der Ermutigung.

Es sind solche Momente, für die sich Ali Pektash einsetzt. Die Reise begann in Mekka. Und sie führte ihn in die Osttürkei und bis nach Jerusalem.

Datum: 20.05.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Israel heute

Werbung
Livenet Service
Werbung