Weltpremiere in Hongkong

Erste Arche in Originalgrösse nachgebaut

In Hongkong kann ein originalgetreuer Nachbau der Arche Noah besichtigt werden. Das biblische Schiff ist Bestandteil eines neuen Themenparks der Sonderverwaltungszone . Es handelt sich um die erste Arche-Nachbildung dieser Grössenordnung weltweit.
Die Arche in Hongkong

Der drei Hektar grosse Themenpark liegt auf der Insel Ma Wan, nicht weit entfernt vom Stadtzentrum Hongkongs. Auf dem Parkgelände werden unter anderem siebzig lebensgrosse Tierskulpturen gezeigt, die teilweise auch als Paare zu sehen sind. Im Inneren der Arche wird die biblische Geschichte um Noah, der sich mit seiner Familie und vielen Tieren vor der Sintflut rettete, multimedial präsentiert. Zudem werden seltene Tiere sowie exotische Fische ausgestellt.

Massgeblich finanziert haben das Projekt der chinesische Geschäftsmann Thomas Kwok und seine beiden Brüder, die zu den grössten Investoren des Landes gehören. Etliche Organisationen wie die Regierung von Hongkong und der chinesische CVJM unterstützten das Projekt ebenfalls.

300 Ellen lang, 50 Ellen breit

Die Arche wurde entsprechend der biblisch überlieferten Massstäbe des 1. Buch Moses nachgebaut: 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Laut biblischer Überlieferung hatte Noah die Arche vor der grossen Sintflut gebaut. Die Idee zur Umsetzung des Themenparks stammt aus den späten neunziger Jahren. Damals war Hongkong noch nicht mit dem neu gebauten Flughafen verbunden. Um die Verbindung zu schaffen und die Brücke zu errichten, war das Aufschütten einer künstlichen Insel notwendig.

Die Investoren stimmten damals dem Bauvorhaben unter der Bedingung zu, dass gleichzeitig ein Themenpark für die Allgemeinheit geplant werde. Die Regierung genehmigte daraufhin den Bau der Brücke, der Wohnungen und des Themenparks.

Nachricht für alle

Die Ausstellung lehrt, dass die Geschichte von der Sintflut sich in fast allen Kulturen des Altertums wiederfindet. Sie schildert den Zeitpunkt, an dem Noah nach der Flut die Tür der Arche öffnet: «Der Grund dafür ist, dass dies die Nachricht ist, die wir Hongkong, China und der Welt überbringen wollen», betont der Direktor des Ideenparks, Matthew Pine. «In unserem Leben begegnen wir immer wieder vielen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Wenn wir es schaffen, dort durchzukommen, können wir einen Neuanfang und eine neue Hoffnung erleben, wie es zu Noahs Zeiten möglich war.»

Weitere Archeprojekte

Ein ähnlicher originalgetreuer Nachbaus der Arche soll in einem biblischen Themenpark in Kentucky verwirklicht werden. Seit vergangener Woche liegt ein Nachbau der Arche Noah im Massstab 1:2 auch in Köln vor Anker. Dort können sich die Besucher an Bord biblische Geschichten näher bringen lassen. Die Idee dazu hatte der niederländische TV-Entertainer Aad Peters. Weiter arbeitet der Niederländer Johan Huibers an einem Nachbau in Originalgrösse.

Lesen Sie auch:
Arche Noah unter Holländer Flagge

Datum: 20.07.2011
Quelle: PRO Medienmagazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung