Belgien-Sherlock hat gefunden

Nicht Poirot, sondern Jesus spielt die Hauptrolle

Bekannt wurde der britische Schauspieler David Suchet durch die Rolle des belgischen Detektivs Poirot in der bis 2013 produzierten Fernsehserie «Agatha Christie's Poirot». In seinem Leben spielt aber jemand anderes die Hauptrolle: Jesus Christus.

Zoom
David Suchet
Suchet hat gefunden – das Wortspiel sei erlaubt: Der britische Schauspieler David Suchet sagt, dass in seinem Leben nicht der berühmte belgische Detektiv die Hauptrolle spielt, sondern Jesus Christus.

Neben seiner Rolle als Poirot trat er in Bühnenstücken auf wie «Amadeus» in Los Angeles und am Broadway oder als Gegenspieler von Jason Statham im Kinofilm «Bank Job».

Seine wichtigste Rolle ist aber die des Detektivs Poirot, die er während rund 25 Jahren spielte. Dieser löst Fälle in ähnlicher Kombinierkunst wie die britische Romanfigur Sherlock Holmes.

Der Römer-Brief überzeugte

David Suchet fand im Alter von 40 Jahren zum christlichen Glauben. Er fand durch das Lesen des biblischen Römer-Briefes im Neuen Testament zu Jesus Christus. «Mein Glaube hat mir eine Anerkennung für andere Menschen gegeben, sowie bedeutungsvolle Beziehungen und eine Sicht auf die Welt, die ich vorher nicht hatte.»

David hat litauisch-jüdische Wurzeln. Zu Gott fand er, als er in den USA den Film «Harry and the Hendersons» drehte. Er lag gerade im Hotelzimmer, dachte an seinen verstorbenen Grossvater mütterlicherseits. «Plötzlich hatte ich das Verlangen in der Bibel zu lesen und mit Gott in Verbindung zu treten.»

«Toter Grossvater bei mir?»

Bevor er Christ wurde, habe er gedacht, dass sein toter Grossvater ihn als Geist führe. «Ich dachte, dass er immer bei mir ist. Da kam in mir die Frage auf, warum ich das glaube, aber eigentlich keinen Glauben an ein Leben nach dem Tod habe. Das führte zum Gedanken an Jesus, der ja sagte, dass es ein Leben nach dem Tod gebe.» Und so begann er im Neuen Testament zu forschen… und zu finden.

Weil er gehört hatte, dass Paulus wirklich existiert hatte, begann er als erstes im Römer-Brief zu lesen. Die Passage, dass die Errettung durch Jesus Christus geschenkt wird, überführte ihn. Er habe dadurch das Leben gefunden, das er all diese Jahre gesucht hatte.

Er erklärt Paulus

Später wirkte David Suchet für den Sender «BBC1» in einer Doku-Reihe über den Apostel Paulus mit. Und so berichtete er einem breiten Publikum davon, wie der römische Bürger Saulus in der heutigen Türkei zur Welt kam, später Christen verfolgte und auf dem Weg nach Damaskus Christus begegnete.

Zum Thema:
Schauspieler Cress Williams: «Der Heilige Geist bereitete jeden Schritt vor»
DurchgeLADDen: Vom «Charlie's Angel» zur Tochter Gottes
Schauspielerin Janine Kunze: «Gott hat mich immer geführt»

Datum: 07.05.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Reallifestories / express.co.uk

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Ältere Menschen freisetzen
Viele Menschen sehnen sich nach der Pensionierung. Die einen wollen Gott dienen, andere den Lebensabend geniessen. Der Pionier Heinz Strupler...
Grosse Säuger im Mittelmeer
Vor zweitausend Jahren war das Mittelmeer ein Zufluchtsort für zwei Walarten, die inzwischen praktisch aus dem Nordatlantik verschwunden sind. Bisher...
Leeland-Bandleader Mooring
Vor kurzem trat die amerikanische Band «Leeland» in der Schweiz auf und riss dabei das Publikum mit eingängigen Melodien mit. Leadsänger Leeland...
Das Tor zu Bethsaida
Archäologen in Israel entdeckten ein altes Tor. Sie gehen davon aus, dass sie das Eingangstor zu Zer entdeckt haben, einer biblischen Stadt aus dem...

AKTUELLE NEWS

Ganz besonders?
Fünf Mal schreibt die Bibel von einem Jünger, den Jesus besonders lieb hatte. Die Beziehung zwischen den beiden war scheinbar wirklich etwas Besonderes. Hatte Jesus die anderen elf dann weniger stark lieb?
Stami St. Gallen
Seit zehn Jahren befindet sich die Stami St. Gallen in einem Quartier. Dieses ist ein Schwerpunkt in der Arbeit der Gemeinde. Gleichzeitig ist aber auch das Ausland wichtig: Die Stami ist auf nicht weniger als vier Kontinenten vertreten.
Positive WM
Betende Fussballer und Fan-Nationen, welche den verursachten Müll wegräumen; dies und weitere Auswirkungen zeigen, dass durchaus viel Gutes an einer Fussball-WM geschieht und nicht nur Hooligans und Vandalismus um sich greifen.
100 neue Gemeinden
Die Kirche von England hat grosse Pläne: Innerhalb der nächsten Jahre sollen landesweit 100 neue Gemeinden gegründet werden, nicht nur traditionelle, sondern auch Gemeinden mit «Fresh Expressions». Vorbild für 9 neue Gemeinden ist eine «Café-Kirche».
Grosse Säuger im Mittelmeer
Vor zweitausend Jahren war das Mittelmeer ein Zufluchtsort für zwei Walarten, die inzwischen praktisch aus dem Nordatlantik verschwunden sind. Bisher wurde davon ausgegangen, dass zu biblischer Zeit keine Wale im Mittelmeer zu finden waren.
Vergebung nach Abtreibung
Garrett Kell wächst in einer christlichen Familie auf, doch sein Leben an der Uni ist von Alkohol, Drogen und Mädchen bestimmt. Er liebt sein Leben über alles. Als seine Ex-Freundin schwanger wird, ist dieses Leben mit einem Mal bedroht...
Lehrgang zur Konfliktberatung
Das Bildungszentrum Bienenberg bietet neu einen Lehrgang zur Konfliktberatung an. Als friedenskirchliches Bildungszentrum wolle man die Themen Frieden und Konflikt biblisch-theologisch verankern, betont Marcus Weiand im Livenet-Interview.

Anzeige

Kommentar

Kritik an Migros-Aktion: Marketing-Aktionen und der einseitige Blick der Medien
Wenn einer der beiden Schweizer Grossverteiler eine Aktion zur Verkaufsförderung startet, geht er...

Anzeige

Ratgeber

Einander ertragen Wie man Miteinander auskommt
Wenn man selbst angespannt und gestresst ist, sind meistens auch noch die anderen seltsam. Weil man...