Thomas Feurer

Vom Junkie zum Visionär

Er erlebte eine schwierige Kindheit, war Model, Breakdance Vize-Europameister, Hotelmanager und landete «auf der Gasse». Über seine Vergangenheit und seine neue Hoffnung sprach Thomas Feurer (45) Anfang März bei einem Referat in Romanshorn.
Thomas Feurer

Da sein Vater schwerer Alkoholiker war, wuchs Thomas Feurer mit Mutter und Bruder in einfachen Verhältnissen auf. Vom Babysitter sei er jahrelang missbraucht worden. Das hinterliess Spuren, er begann Drogen zu konsumieren. «Als Mann gehst du ja nicht einfach in Therapie! Alle Leute sagten 'kiff doch mal, Drogen sind ja nur Pflanzen, Natur und cool!'» Gegen Ende der Schulzeit konsumierte er bereits Heroin.

Seelischer Schmerz verdrängt

Da er auf seiner Suche nach Gott keine Antwort bekam, versuchte er es mit dem Teufel; plötzlich klappte alles. Er verdiente gutes Geld als Model, leitete ein Hotel, war beliebt und ein Partylöwe, aber ständig unter Drogen; bloss merkte das keiner.

Seinen seelischen Schmerz konnte er so verdrängen, Freude konnte er aber auch nicht empfinden: «Das ist brutal, Erfolg ohne Freude! Unterdessen bin ich 12 Jahre verheiratet, meine Frau sah mich noch nie weinen, geht nicht!» berichtete er über eine Folge jahrelangen Missbrauchs und Drogen. Knochenbrüche, Schmerzen und Unmengen Titan im Körper sind eine andere Folge daraus.   

Neues Leben dank Jesus

14 Jahre lebte der zweifache Vater tief im Drogensumpf, im Platzspitz und auf der Gasse, nahm alle Arten von Drogen, gab sich 30 Spritzen oder mehr pro Tag, war ständig auf der Suche nach dem nächsten Schuss. Er betrügte Leute und landete mehrmals im Gefängnis. Seine Mutter bat den Polizisten Heinz Bucher, «ihm das Leben zur Hölle zu machen». Der «nahm sich seiner gründlich an» und begann seine  Gewohnheiten zu stören. Da steckte Gott dahinter, ist er jetzt überzeugt. «Am Bahnhof fiel ich voll auf das Gesicht und wachte im Spital wieder auf.»

Sein Bruder kam und berichtete, Mutter liesse sich taufen. Sie entschieden sich ihr diese Taufe gründlich zu «versauen». Während er selber bei der Taufe den Helden markierte, redete sein Bruder aber stundenlang mit dem Pfarrer! Er verstand die Welt nicht mehr. Mehr noch, sein Bruder wurde auch fromm. Da begann er selber die Bibel zu lesen. Die Stelle in Offenbarung Kapitel 3, Vers 20 «Siehe ich stehe an der Tür und klopfe an…» sowie Verse aus dem Römerbrief über die «Rechtfertigung vor Gott allein aus dem Glauben» hauten ihn um.

«Seit diesem Tag rührte ich keine Droge mehr an und erlebte fortan unglaubliche Dinge», so Feurer. Er bekam die Diagnose Hepatitis C; drei Monate später waren die Antikörper verschwunden. Er sah auf dem Personalboard einer Firma das Foto einer Frau und wusste «das ist meine Zukünftige»; sie ist jetzt seine Frau. Dann träumte er von Stacheldrähten und einer Hand, die sie durchreisst. Da wusste er: «Gott reisst auch Drähte durch, Jesus tat das, und das ist auch mein Auftrag.»

Gründung Drogenarbeit

Thomas Feurer begann sich in St. Gallen für Süchtige und Randständige einzusetzen. «Vielen Christen fehlt das Herz für Suchtkranke», bedauert er. Dabei würden die Betroffenen immer jünger. Der gelernte Verkäufer und Psychologe ist Gründer vom Verein «Endlesslife». Unterdessen sind versierte Mitarbeiter und Dutzende freiwillige Helfer mit an Bord. Suchtberatung, Prävention, Krisenhilfe, Begleitung, Ausstiegsplanung und therapeutische Seelsorge werden angeboten.

Getragen wird der Verein durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Neben Notschlafestellen gibt es Selbsthilfegruppen oder Angehörigentreffen. Jeder und Jede ist willkommen, etwas beizutragen, etwa eine Nachtwache machen. «Wohin würde Jesus zuerst gehen, wenn er zurückkommt, vielleicht zu den Leuten auf der Strasse?», fragte Thomas Feurer am Anlass in Romanshorn in die Runde. Immerhin habe er seinen Jüngern doch die Füsse gewaschen.

Die Lebensgeschichte von Thomas Feurer hat idea-Redaktor Rolf Frey im Rahmen des Dinners der Internationalen Vereinigung Christliche Geschäftsleute IVCG (Sektion Thurgau) am 2. März 2018 in Romanshorn aufgezeichnet.

Zu den Webseiten:
Endlesslife
IVCG

Hier war Thomas Feurer zu Gast bei «Mensch, Gott!» von ERF:

Zum Thema:
Den Glauben von Thomas kennenlernen
Keith Britton: Ehemaliger Verbrecher hilft jetzt Strassenkids

Kriminell, drogenabhängig, verzweifelt: Unerwartet das Glück gefunden

Datum: 10.03.2018
Autor: Rolf Frey
Quelle: Jesus.ch / idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung