Kulturletter Woche 19/08

Inhaltsübersicht:
Walter Feldmann, Flavio Puntin, Anne Utagawa, Matthias Ebner, Dominique Hunziker, Dominique Thomet, Daniel Pfister, Anna-Katharina Graf
Beat Ministry
Sternzeithits
Gerd Bingemann.
Die Zürcher Rock-Worship-Band «Pulz».
Der Zuschauer begreift sehr intensiv, in welcher Not Ben steckt.
Fragen rund um Tod und Leben.
Kindertheatertreffen
Songpoet Andi Weiss.

Cover1. Konzerte


Cover2. Audio


Cover3. Kino/Video


Cover4. Theater/Comedy


Cover5. Vermischtes

 
Konzerte
 

Les joueurs de flûte

Konzert "Musik und Wort" im Seminarhotel und Bildungshaus Kloster Kappel, Kappel am Albis

Wo die Flötengruppe auch auftritt, sorgt schon der Anblick der Instrumente für Aufsehen. Die Palette umfasst 25 Querflöten aller Grössen, von der Piccoloflöte bis zur drei Meter langen Kontrabassflöte. Ebenso beeindruckend ist das instrumentale Können der acht Musiker, die mit der grössten Selbstverständlichkeit von einem Instrument zum andern wechseln. In den farbigen Programmen des Ensembles stehen klassische Werke in massgeschneiderten Transkriptionen neben Auftragswerken zeitgenössischer Komponisten.

Seit Ihrem Bestehen haben "Les joueurs de flûte" ein begeistertes Publikum in der Schweiz, in Deutschland, Japan und den USA gefunden. Die Arbeit des Ensembles wird durch Fernsehauftritte und eine Reihe von CD-Einspielungen abgerundet.

Das Programm im Detail:
Albert Roussel (1869-1937)
Les joueurs de flûte op. 27 (1924) *
Pan - Tityre - Krishna - Monsieur de la Péjaudie

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Ricercare a Sei *
aus "Musikalisches Opfer" BWV 1079

Kit Powell (geb. 1937)
Koauau (1998)
für 8 Spieler mit 18 Flöten

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Ouvertüre zur Oper „Die Zauberflöte" *

Walter Feldmann (geb. 1965)
«fort et longtemps» (1998/99)
für 2 Solo-Altflöten und 2 Flötentrios

Béla Bartók (1881-1945)
Rumänische Volkstänze (1915) *
Tanz mit dem Stabe - Gürteltanz - Der Stampfer - Horntanz - Rumänische Polka - Schnelltanz

Lesungen:
Dorothea Wiehmann Giezendanner, Pfarrerin, Theologische Leitung Kloster Kappel

Am Sonntag, 25. Mai 2008, 17.15 Uhr in der Klosterkirche.
Eintritt frei - Kollekte zur Deckung der Unkosten

Im Anschluss an die Abendmusik besteht die Möglichkeit zum Imbiss (12. Franken); Jugendliche bis 16 Jahre zum halben Preis, Kinder unter 12 Jahren gratis.

Anmeldung für den Imbiss bis spätestens 12 Uhr am jeweiligen Sonntag. Telelefon 044/764 88 10 oder info@klosterkappel.ch

Verkehrsverbindungen ab Zürich im Stundentakt,  beispilsweise: Zürich ab 16.35; Baar an 16.56; Baar ab 16.59, Kappel an 17.09 (Haltestelle: Kappel am Albis, Kappel).

Nach dem Anlass bei Bedarf Mitfahrmöglichkeiten zum Bahnhof Baar.


 

Beatlehem HipHopNight in Baden

Am 24. Mai 2008 findet in der Gleam Church in Baden (Aargau) ein weiteres Konzert von Beat Ministry, die "Beatlehem HipHopNight", statt. Mit dabei sind diesmal hm-clan, Homies, Gleam Joel, Stego & and-I, Rap Pulavarz, Blessedstate und Sent. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr und man darf mit einem wahren Hip Hop Feuerwerk rechnen.

Info zu Beat Ministry
Im Herbst vergangenen 2007 gründete sich die Plattform "Beat Ministry" mit dem Ziel, die christliche Musik im Bereich des Musikstiles HipHop und damit in Verbindung stehender Musikstile zu fördern und unterstützen. Zum Start wurde zudem, mit dem Sampler "Beatlehem Vol. 1", gleich die erste Produktion veröffentlicht. Der Sampler „Beatlehem Vol.1" gibt einen Überblick zur aktiven christlichen HipHop-Szene, auch Gospel Hip Hop genannt, in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Ein besonderer Track ist sicherlich der eigens für den Sampler aufgenommene Track "Beat Ministry" mit Beiträgen von diversen Crews des Sampler. Zudem ist neben den verschiedensten Hip Hop-Stilrichtungen mit deutsch, schweizerdeutsch, französisch, englisch und tamilisch auch eine Vielzahl an Sprachen auf dem Sampler vertreten.

Datum: 08.05.2008
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung