Der Fernsehkonsum steigt mit dem Lebensalter

fernsehturm

Frankfurt am Main. Mit zunehmendem Lebensalter steigt der Fernsehkonsum. Das zeigen zwei in der Zeitschrift “Media Perspektiven” (Frankfurt am Main) der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften veröffentlichte Studien.

Die meiste Zeit verbringen die über 65jährigen vor der “Flimmerkiste”, nämlich in Westdeutschland 264 Minuten am Tag und im östlichen Landesteil 303 Minuten. Dagegen verbringen 20- bis 29jährige nur 140 Minuten (West) bzw. 147 Minuten (Ost) täglich mit Fernsehen, die 14-19jährigen 111 Minuten (West) und 136 Minuten (Ost) und die 3- bis 13jährigen 93 Minuten (West) bzw. 117 Minuten (Ost). Insgesamt ist der Fernsehkonsum in beiden Landesteilen in den letzten Jahren kaum gestiegen. Er liegt nach wie vor in den neuen Bundesländern höher (226 Minuten) als in den alten (200 Minuten).

Von den Erwachsenen (ab 14 Jahre) wird der Sender RTL am meisten gesehen, nämlich 28 Minuten pro Tag, gefolgt von ARD (27 Minuten) und dem ZDF (25 Minuten). Der Löwenanteil der Zeit, die die Zuschauer im vergangenen Jahr mit den öffentlich-rechtlichen Sendern verbracht haben, entfällt auf Informationssendungen: 39,1 Prozent der Sehdauer beim Ersten, 35,3 Prozent beim ZDF und 59,3 Prozent bei den acht Sendern der Dritten Programme. Bei den Privaten sucht das Publikum hauptsächlich Fiktion: Bei RTL macht das 33,3 Prozent der Sehdauer, bei SAT.1 31,7 Prozent und bei Pro 7 sogar 54,8 Prozent.

Kinder sehen am liebsten Zeichentrickfilme

Kinder wählen dagegen bevorzugt Zeichentrickfilme. Dabei ist Super RTL marktführend unter den Jüngsten. Allerdings schmilzt der Vorsprung vor anderen Sendern mit zunehmendem Alter: Bei den 3- bis 5jährigen führt Super RTL mit einem Marktanteil von 27,9 Prozent vor dem Kinderkanal von ARD und ZDF mit 23 Prozent. In der Gruppe der 6- und 7-jährigen erreicht Super RTL 28 und der Kinderkanal 14,2 Prozent. Bei den 8- bis 9jährigen ist Super RTL noch Spitzenreiter mit 25, 7 Prozent, gefolgt von RTL II mit 12,2 Prozent. Bei den 10- bis 11jährigen liegt Super RTL nur noch ganz knapp mit 16,1 Prozent vor RTL mit 16 Prozent. Die 12- bis 13jährigen bevorzugen dagegen RTL (18,6 Prozent) und Pro 7 (15,6 Prozent). Fernsehen ist für Kinder – nach dem Treffen mit Freunden – die beliebteste Freizeitbeschäftigung. Dabei besitzt jedes dritte Kind im Alter zwischen 6 und 13 Jahren ein eigenes Gerät.

Datum: 16.06.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung