Volksschulamt Zürich: Keine Lieder mit religiösem Inhalt

Das Volksschulamt im Kanton Zürich hat Richtlinien erlassen, die von «aktiven Teilnahme an Handlungen und Liedern mit religiösen Inhalten» abraten. Vor Weihnachten ist brisant, dass in dem Text solche Lieder explizit angesprochen werden, die Jesus als Gottes Sohn bezeichnen. Das Singen könnte die religiösen Gefühle andersgläubiger Kinder verletzen. Das berichtet der Landbote in seiner Online-Ausgabe vom Freitag, 18. Dezember.
Zürcher Volksschüler sollen keine Weihnachtslieder mehr singen dürfen, in denen Jesus vorkommt. (Foto: © Günter Havlena / pixelio.de)

In den Richtlinien heisst es zwar laut der Zeitung, für nicht christliche Schüler soll es im Advent keine Sonderregelungen geben. Dennoch soll die Lehrperson auf die religiösen Gefühle andersgläubiger Kinder «gebührend Rücksicht» nehmen. Momentan betrifft dies vor allem das Singen von Weihnachtsliedern. Von Seiten der Schulen heisst es laut der Zeitung, bislang seien keine Beschwerden vorgebracht worden.

Christen schauen genauer hin

Muslimische Eltern hätten noch nie eine Sonderbehandlung ihrer Kinder gefordert, erzählt Thomas Schläpfer, Schulleiter in Elsau ZH. «Bei uns sind es evangelikale Eltern, die genauer hinschauen», sagt er gegenüber der Zeitung. Schläpfer kenne die Richtlinien des Volksschulamtes, er halte aber nichts von einer «Doktrin, was erlaubt sein soll und was nicht». Im Detail gehe er pragmatisch vor.

Ohne Gottes Sohn

Für Bildungsdirektorin Regine Aeppli (SP) bedeuten die Richtlinien nicht, dass Schulen Weihnachten ohne Jesus feiern sollen. «Es ist bloss ein Hinweis, dass die in der Verfassung verankerte Religionsfreiheit respektiert wird», sagt sie gegenüber der Zeitung.

«Wir singen seit längerem keine Weihnachtslieder mehr, in denen Jesus als Sohn Gottes genannt wird», sagt dagegen Veronika Wyder, Schulleiterin an der Winterthurer Primarschule Gutenberg/Zelgi ZH. «Wir vermitteln die Botschaft: Es ist das Fest des Friedens auf Erden. Man soll einander begegnen und füreinander da sein.» Für Wyder liegen die Richtlinien im Rahmen ihrer Praxis.

Datum: 22.12.2009
Quelle: Kipa

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung