David – Musiker ohne Grenzen

(Weit) über eine Billion Streams

Mann spielt Gitarre
Wer ist der Musiker mit den weltweit meisten gestreamten Songs? Es sind nicht die «Rolling Stones», nicht die «Beatles», es ist nicht Elvis und auch nicht Taylor Swift oder Ed Sheeran. Der meist-gestreamte Musiker aller Zeiten ist David.

Die weltexklusive Berechnung von Jesus.ch zeigt: David aus der Bibel ist der am meist-gestreamte Musiker aller Zeiten. Aller Zeiten? Normalerweise ist diese Formulierung nicht korrekt.

Beispielsweise ist die Bezeichnung «Der beste Fussballer aller Zeiten» insofern falsch, da «aller Zeiten» die Zukunft miteinschliesst und früher oder später ein Fussballer kommen wird, der noch besser bewertet wird.

Drake, Taylor Swift, Ed Sheeran

Betreffend dem meist-gestreamten Musiker aller Zeiten besteht jedoch kein Zweifel, dass es David aus der Bibel ist.

Beugen wir uns zuerst über die offiziell meist gestreamten Künstler. Auf Rang eins liegt gegenwärtig «Drake» mit über 67 Milliarden Streams (verteilt auf 315 Songs). Taylor Swift liegt auf Rang drei (62 Milliarden Streams, verteilt auf 404 Songs) oder Ed Sheeran auf Rang fünf (45 Milliarden Streams, verteilt auf 297 Titel).

David kommt auf über eine Billion Streamings

In der Bibel sind 73 Songs enthalten, die David komponiert hat; sie finden sich in den Psalmen. Die Bibel wiederum wurde bislang laut dem «Guiness Buch der Rekorde» fünf (bis sieben) Milliarden Mal verkauft.

Wenn jeder Käufer die Psalmen einfach einmal gelesen hat, ergibt dies 365 Milliarden Streams (also 5 Milliarden Einheiten mal 73 Lieder).

Nun sind hier aber all die Millionen Zugriffe auf all die Online-Bibeln ebenso wenig eingerechnet, wie all die verteilten Spruchkarten mit einem Psalm darauf. Auch nicht mitgezählt ist, dass viele Gläubige regelmässig Psalm 23 oder Psalm 91 durchlesen. Oder dass manche Christen die Bibel mehrfach durchlesen. Wenn man das mit einbezieht, dürfte David weit über eine Billion Mal gestreamt worden sein – gut möglich, dass gar noch eine zusätzliche null daran gehängt werden könnte.

Der grösste Musiker aller Zeiten… für uns persönlich

Und nun kommt das zusätzlich Interessante: Diese Zahl ist unvorstellbar, ja abstrakt hoch. Gleichzeitig hat diese unfassbar hohe Zahl auch Ihnen und mir etwas zu sagen. Denn Gott hat David inspiriert, um Sie und mich zu ermutigen. Durch den am meisten gestreamten Musiker aller Zeiten spricht Gott zu uns.

Wie zum Beispiel durch Psalm 139. Dort steht in den Versen 2 bis 18 (hier nicht komplett und nicht in der richtigen Reihenfolge): «Du hast mich im Leib meiner Mutter geformt. Ob ich sitze oder stehe – du weisst es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke. Ob ich gehe oder liege – du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Grossartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Wie überwältigend sind deine Gedanken für mich, oh Gott, es sind so unfassbar viele! Sie sind zahlreicher als der Sand am Meer; wollte ich sie alle zählen, ich käme nie zum Ende!»

Lassen wir uns das auf der Zunge zergehen: Gott, der Schöpfer, spricht durch einen Musiker mit weit über einer Billion Streams direkt zu Ihnen und teil Ihnen mit, dass seine Gedanken über Sie zahlreicher sind als der Sand am Meer. Falls Sie diesen Gott noch nicht persönlich kennen: Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als hier und jetzt, um ihn kennenzulernen.

Zum Thema:
Den Glauben entdecken

Mehr als Kindergottesdienst: David und Goliat
«Young David»: Wie er lernte, mutig zu sein
Lobpreis heute: Welche Lieder drücken unseren Glauben aus?

Datum: 18.01.2024
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung