Tankstelle für das Leben

Die Quelle der Kraft und Energie

Ausdauer und Stärke, Durchhaltevermögen und Belastbarkeit – wer wünscht sich das nicht? Tagtäglich von derselben Energie zu sprühen, mit demselben Elan sein Ziel zu fokussieren, guten Mutes vorwärts zu gehen und keinen Burn-out zu erfahren, das sind Merkmale, die man einer starken Persönlichkeit zuordnet. In einer von Hektik und Unrast geprägten Zeit ist das Vollgetanktsein an einer «Tanksäule» notwendig.
Gott ist die unerschöpfliche Quelle von Kraft und Energie. Warum nutzen wir sie nicht?

Selbst ein Auto der Spitzenklasse bleibt regungslos stehen, wenn das Benzin bis zum letzten Tropfen aufgebraucht ist. Ohne Treibstoff läuft nichts. Auch die Wagen mit der gröbsten PS-Stärke stehen dann still. Ähnlich verhält es sich mit uns Menschen. Wer ständig aufs Äusserste gefordert ist, täglich unterschiedlichstem Druck ausgesetzt ist und hohen Erwartungen gerecht werden muss, braucht einen Ort der Entspannung, der Erholung und des Auftankens – eine frische «Quelle»! Auch die stärkste Person Bedarf solcher Momente.

Menschen, die diesen Ort nicht kennen, gleichen einem vom Wind verwehten Blatt, in dessen Adern kein Saft mehr fliesst und das vertrocknet. Die Kraftzufuhr des Baumes fehlt gänzlich. Jedes Blatt, und mag es heute noch in schönster Pracht wachsen, ist bereits morgen dem Verwelken nahe, wenn die Verbindung zum Lebensspender fehlt. Eine ganz natürliche Folge und in diesem Zusammenhang für uns alle völlig logisch.

Auf der Suche

Doch in Bezug auf den Menschen und seinen Lebensspender, Gott, sieht dies leider nicht so logisch aus. Alles nur Menschenmögliche wird unternommen, um der echten und wirklichen Hilfe und Kraft zu begegnen. Am grossen und vielfältigen Angebot von «Lebenshilfen» erkennt man: Der Mensch ist auf der Suche nach der wahren Quelle des Lebens, deren Kraft nie erschöpft und die täglich zu stärken vermag. In dieser weitreichenden Palette von Angeboten wird jede Hilfe als die beste angeboten. Doch – zum Leidwesen des Suchenden – entpuppen sich diese Methoden nicht selten als «Blindgänger». Vom Schöpfer selbst will man aber nichts wissen. Ihn zieht man erst gar nicht als Helfer in Betracht. Warum diese Skepsis, wenn es um den Schöpfer des Lebens überhaupt geht?

Bessere Hilfe als die des Schöpfers des Menschen selbst kann nicht geboten werden. Er kennt uns wirklich und weiss, was wir brauchen. Seine Quelle lässt uns an einer einzigartigen Qualität und Originalität von Liebe und Grösse teilhaben, die uns in Freiheit Leben lässt. Wirkliche Stärke, wahre Hilfe und echter Rat kommen von Gott und sind wertvoller als jeder Reichtum. Wer im Alltag mit Kraft erfüllt und auch im hohen Alter noch vital sein will, braucht die Verbindung mit dieser nie versiegenden Quelle – Gott selbst!

«Du bist die Quelle – alles Leben strömt aus dir.» (Die Bibel, Psalm 36, Vers 10).

Mehr zum Thema:
Gott als die Quelle der Kraft kennen lernen

Datum: 08.03.2013
Autor: Karin Wanner
Quelle: Reflexionen

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service