Bibelreport: Siege der Hebräer

Das Geschehen in chronologischer Folge:

  • Zuerst forderte der König von Arad das staatenlose Israel zum Regionalderby heraus. Zuletzt siegte das Mosesteam mit einem Kantersieg.
  • Moses wollte eigentlich ein Freundschaftsspiel gegen König Sihon austragen. Daraus sollte ein Cupfinal werden. Es ging um Sein oder nicht Sein - zuletzt gingen die Hebräer als klare Sieger hervor. Als Prämie erhielt die Mannschaft sämtliche Städte, die vorher König Sihon gehörten. «Rasenmonopoly» statt Rasenschach.
  • Sieg in der «Champions League». Um alles oder nichts ging es in der Begegnung mit dem König von Og. Sein Team marschierte auf, um die Eintracht Moses (Zwietracht wäre manchmal passender) an die Wand zu spielen. Doch die Hebräer liessen sich nicht entmutigen - zuletzt wurde die Mannschaft von Og vernichtend geschlagen.

Nach den klaren Siegen muss sich die Mannschaft eine Frage gefallen lassen: Wäre ein solcher Triumph nicht auch gegen das favorisierte Team aus Kanaan möglich gewesen (wir berichteten: Das Kabinett der Schande)? «Wenn ich sehe, wie locker wir diese Gegner weggeputzt haben, hätten wir gegen Kanaan nie und nimmer „Forfait" erklären dürfen», meint ein aufgebrachter Fan. «Ein Doppelpass von Josua und Kaleb - und die Sache wäre geritzt gewesen.»

General Winfried Siegreich: «Arad, Sihon und Og - das Spektakel machte einen weiten Bogen um das Spiel unserer Kontrahenten. Auch Kanaan hätte gegen uns nicht einmal schemenhaft einen Sieg am Horizont erahnen können

Der grosse BIBLE-DAILY-SPORT-Ted

Stimmen Sie ab:

Wäre auch ein Sieg in Kanaan möglich gewesen?

  • Auf jeden Fall!
  • Ja, wir hätten nicht einmal Verteidiger gebraucht.
  • Klar: «Einer geht, noch, einer geht noch rein!»

 

Schon wieder!

Eklat in der Nationalmannschaft

Zwischen dem ersten und dem zweiten Match bildeten sich zwei Fronten im Team. «Neben dem Feld irrt die Truppe einmal mehr wie ein Hühnerhaufen umher», analysierte die italienische «Corriere bello Sport» und stellt die Frage «Versteht die Mannschaft die Sprache des Trainers noch?»

Tatsächlich richtet sich der Zorn des Volks einmal mehr gegen Teamcaptain Moses und gegen Gott, mit den üblichen Parolen («Warum hast du uns aus Ägypten geführt, damit wir in der Wüste verhungern?»).

Das ging Gott zu weit. Er schickte feurige Schlangen mehrere mussten sterben. Während ein General, der nicht namentlich genannt werden will, von einem klassischen Eigentor der Murrenden spricht, bereuten die Meckerer ihre Aussagen.


Die Geschichten sind nachzulesen in der Bibel in 4. Mose, Kapitel 22.

Datum: 21.03.2009
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service