Kritik aus vielen Jahrhunderten gegen Kirche und Religion

Friedrich Nietzsche
Charles Darwin

"Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte."
Friedrich Nietzsche (1844-1900)

"Und ich werde mich bis in den Tod hinein weigern, die Schöpfung zu lieben, in der Kinder gemartert werden."
Albert Camus (1913-1960)

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Raubtiere dem Menschen nicht so feindlich gesinnt sind wie die Christen gegeneinander."
Der römische Kaiser Julian (332-363)

"Ich will zugeben, dass eine einzige Vorhersage Jesu Christi unbestreitbar eingetroffen ist: Ich komme nicht Frieden zu bringen auf Erden, sondern das Schwert."
Percy Byssche Shelley (1792-1822)

"Keine Roheit der Vorwelt war so lebensmörderisch wie die Geschichte der Verchristlichung."
Theodor Lessing (1872-1933)

"Du weisst es, die Religionen sind wie die Leuchtwürmer: Um zu leuchten, bedürfen sie der Dunkelheit."
Arthur Schopenhauer (1788-1860)

"Ich habe gesehen, wie ein kleiner Junge, sechs oder sieben Jahre alt, dreimal mit der Reitpeitsche über seinen nackten blossen Kopf geschlagen wurde, ehe ich dazwischentreten konnte, weil er mir ein Glas Wasser gereicht hatte, das nicht ganz sauber war. Und solche Handlungen werden von Leuten ausgeführt und verteidigt, die vorgeben, ihren Nächsten wie sich selbst zu lieben, welche an Gott glauben und welche beten, dass sein Wille auf Erden geschehe!"
Charles Darwin (1809-1882) im katholischen Brasilien

"Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss dazu nur krank genug sein."
Friedrich Nietzsche (1844-1900)

"Ihr seid so elend, dass ihr nicht einmal dem treu bleibt, was die Apostel euch überliefert haben!"
Der römische Kaiser Julian (332-363) an christliche Priester

"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
Friedrich Nietzsche (1844-1900)

"Es sind die Christen, die Tag für Tag die Kriegskunst vervollkommnen, indem sie eine Unzahl von mörderischen, schrecklichen Belagerungsmaschinen bauen; und wir sind es, von denen die Ungläubigen lernen, sich besserer Waffen zu bedienen."
Pierre Bayle (1647-1706)

"Zeigt uns übrigens nicht die Geschichte, dass die Priester aller Religionen immer die Verbündeten der Tyrannei waren?"
Michail Aleksandrowitsch Bakunin (1814-1876)

"Die Geschichte des guten Jesus hab ich nun so satt, dass ich sie von keinem, ausser von ihm selbst, hören möchte."
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

"Der grösste Schwindel dieser Weltgeschichte, der grösste Humbug ist das Christentum. Nur ein Narr beugt heut noch seinen Nacken vor Göttern - die aus Weizenmehl gebacken!"
Arno Holz (1863-1929)

Datum: 27.04.2002
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service