Abschiedsgottesdienst

Öffentliche Trauerfeier für Opfer des Unglücks in Schweden

Für die sechs jungen Adelbodner, die am 12. Januar 2019 in Schweden tödlich verunfallt sind, wird am 30. Januar ein öffentlicher Abschiedsgottesdienst abgehalten. Ort der Abdankungsfeier ist die Sporthalle «Widi» in Frutigen. Die Gemeinde Adelboden verfüge über keine Lokalität, welche die erwartete Anzahl von Besucherinnen und Besuchern fassen könnte, teilt der Gemeinderat in einem Schreiben mit.
Gruppenfoto der Adelbodner

Während die Grablegung im engsten Familienkreis unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird, organisiert ein Organisationsteam für den 30. Januar 2019 eine öffentliche Trauerfeier. Aus organisatorischen Gründen wünscht das Team eine Anmeldung bis am 26. Januar.

Kondolenzbücher in Adelboden

Dem verletzten jungen Adelbodner geht es laut dem Schreiben den Umständen entsprechend. Auf Wunsch der Angehörigen sei er nicht zu belangen, denn er habe mit dem Verlust seiner sechs Freunde schon genug zu tragen. Er ist mittlerweile in der Schweiz hospitalisiert.

In der Einwohnergemeinde Adelboden können Trauernde in Kondelenzbüchern ihre Anteilname ausdrücken. Die Einwohnergemeinde ist auch für die Medienkontakte zuständig und fungiert als Traueradresse.

Trotzdem «SRF bi de Lüt» aus Adelboden

Wenige Tage vor der Trauerfeier wird auf dem Dorfplatz von Adelboden die TV-Sendung «SRF bi de Lüt» über die Bühne gehen. Die Verantwortlichen standen laut dem Schreiben der politischen Gemeinde bei der Vorbereitung der Sendung in Kontakt mit den Angehörigen der Unfallopfer. Auf Wunsch der Angehörigen sei entschieden worden, die Sendung trotz des tragischen Ereignisses durchzuführen.

Mehr Infos:
GFC Nordlicht

Zum Thema:
Nach der Tragödie: Beispielhafte Solidarität der Adelbodner Freikirchen

Datum: 24.01.2019
Autor: David Gysel
Quelle: idea Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service