Nach Karrierestopp

Nicole Weider rät heute von der Modelwelt ab

Das frühere «Victoria's Secret»- und «Maxim»-Model Nicole Weider schlug einen lukrativen Modelvertrag aus, um Jesus Christus nachzufolgen. Deshalb gründete sie das «Project Inspired», das Mädchen hilft, ihre Schönheit für das Gute zu nutzen und ihre innere Schönheit zu entdecken. Heute sage sie den Mädchen, «dass sie, so wie Gott sie geschaffen hat, wunderbar gemacht sind. Sie brauchen gar nicht erst in die Falle des Sich-Vergleichens zu tappen.»
Nicole Weider

Acht Jahre lang lebte Nicole Weider ihren Modeltraum, der jedoch immer wieder auch von Schattenseiten begleitet war. «Ich fühlte mich erniedrigt, ich war nie 'perfekt' genug», erinnert sie sich. Das habe an ihrem Selbstwert genagt. «Ich realisierte, dass ich mehr will in meinem Leben.»

Schliesslich entdeckte sie ihren Glauben wieder, den sie bereits als kleines Mädchen hatte. «Das veränderte mein Leben und ich wollte beginnen, meine Gaben für Gott zu nutzen, statt in der leeren Modelindustrie.» (Livenet berichtete)

«Gott hat dich wunderbar gemacht»

Heute sage sie den Mädchen, «dass sie, so wie Gott sie geschaffen hat, wunderbar gemacht sind. Sie brauchen gar nicht erst in die Falle des Sich-Vergleichens zu tappen.» Durch die sozialen Medien könne dies sehr schnell geschehen. «Oft veröffentliche ich nur einen Beitrag über Jesus und skrolle gar nicht weit nach unten. Alle sind einzigartig geschaffen – und haben einen eigenen Ruf. Wichtig ist der Charakter unseres Herzens; das zählt am meisten für Gott.»

Sie begrüsse die «#MeToo»-Bewegung, die Zeit für sexuelles Fehlverhalten sei vorbei. «Keine Frau soll da durch gehen müssen. Wenn diese Bewegung eine Frau davor bewahrt, schlecht behandelt zu werden, war es das ganze Wert.»

«Ich empfehle es nicht»

Die Modelindustrie verändere sich derzeit. «Ich habe mitbekommen, dass die Castings nicht mehr in privaten Hotelräumen oder Residenzen durchgeführt werden dürfen. Und die Mädchen, die vorsprechen, müssen korrekt gekleidet sein.»

Und auf die Frage der «Christian Post», was Nicole Weider einem Mädchen rät, das in diesem Business arbeiten möchte: «Um ehrlich zu sein: Ich empfehle das nicht, gleich wie schön eine Person ist. Es ist es einfach nicht wert, dass nur darüber gerichtet wird, wie man aussieht.»

Musik und Schauspielerei könne aber tatsächlich erfüllend sein, wenn man sich auf Jesus fokussiere und Entscheide so treffe, dass sie Gott ehren. «Ich glaube, dass Gott aus einem Grund verschiedene Gaben gegeben hat.» So habe sie kürzlich selbst einen glaubensbezogenen Film gedreht.

Täglich in Gottes Wort lesen

Nicole Weider empfiehlt, täglich in Gottes Wort zu lesen, «und täglich Entscheide zu fällen, die Gott ehren. Niemand von uns ist perfekt. Aber Gottes Wort und seine Zusagen zu lesen, können uns helfen, weise Entscheidungen zu treffen und unsere Herzen und Gedanken zu schützen sowie von herabwürdigenden Bildern fernzubleiben. Es ist eine schlüpfrige und gefährliche Strasse, die Satan nutzt, um Menschen in Fallen zu locken. Gut ist auch, wenn man andere Gläubige um sich hat.»

Jesus habe einen wunderbaren Plan für jedes Leben. «Als ich versuchte, die Dinge auf meine Weise zu lösen, ging davon nichts auf. Mein Leben veränderte sich völlig, als ich Entscheidungen zu treffen begann, die Jesus ehrten, und ihm die Ehre gab. Das zweite ist, Gott mit ganzem Herzen, Denken und Seele zu lieben und den Nächsten wie mich selbst. Jesus nennt das seine wichtigsten Weisungen und ich versuche, diese täglich anzuwenden.»

Zur Webseite:
Project Inspired

Zum Thema:
Schock-Retusche: Model springt ab – um sich treu zu bleiben
«Ich fühlte mich erniedrigt»: Dann fand Model Nicole Weider Sinn bei Gott
Ex-Model Andressa Urach: «Kleidung definiert nicht das Wesen, aber…»

Datum: 16.06.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung