1:0 für die Freiheit!
Was für ein Gefühl, wenn unsere Nationalelf den Rasen betritt und das Spiel angepfiffen wird. Welch ein Glücksrausch, wenn unser erstes Tor fällt! In diesen Wochen sind die Jungs der Nationalmannschaft unsere Brüder. Ihr Triumph ist auch unserer und beschert uns tagelang andauernden Siegestaumel.
So sehen Sieger aus
Es liegt in der Natur des Menschen, siegen zu wollen. Gewinner sind glücklicher. Erfolg tut gut. Wer siegt, ist wer. Fussballspieler steigen sogar ganz offiziell im Wert. Im Gegenzug ist Verlieren umso unangenehmer. Dabeisein ist eben oft nicht alles. Verlieren ist enttäuschend und tut weh. Denn oft verliert man ja nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch noch ein Stück seines eigenen Selbstvertrauens. Und wer ist schon gern ein Versager?Erfolg hat seinen Preis
Leider ist das Leben nicht immer so spielerisch wie bei der Fussball-WM, wo trotz aller Enttäuschung auch ausgeschiedene Teams von ihrem Land gefeiert werden. Im Alltag unserer Gesellschaft haben Loser nichts zu suchen. Und der tägliche Erfolgsdruck nimmt dem Leben seine Leichtigkeit. Für viele ist Versagensangst bitterer Ernst.Ganz anders hatte das der Schöpfer des Lebens geplant. Vor ihm sind Gewinner und Verlierer unglaublicherweise gleich wertvoll, denn ihm geht es nicht um unsere Leistung. Er hat jeden Menschen ganz besonders geschaffen und das Prädikat «sehr gut» verliehen. Auch wenn man im Leben danebenhaut und ein Versager ist, schaut Gott wahrscheinlich mit stolzgeschwellter Brust und auf jeden Fall voller Liebe auf jeden von uns.
Das Endspiel ist bereits entschieden
Die Bibel spricht von einem Sieg, der bereits errungen ist, ein Sieg, der grösser und wichtiger ist als alles, was man sich vorstellen kann. Es geht um das Endspiel zwischen Gut und Böse. Zugegeben, oft sieht es so aus, als wäre das Böse übermächtig. Doch das Endspiel geht anders aus. In der Bibel steht sogar schon die «Siegeshymne» für das Gute: «Das Leben hat den Tod überwunden! Tod, wo ist dein Sieg? Hölle, wo bleibt nun dein Schrecken? (...) Gelobt sei Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, den Sieg schenkt!»Mit seinem Tod am Kreuz hat Jesus den Preis für unsere Freiheit bezahlt. Alle Schuld ist getilgt, die Angst vernichtet und der Tod ist besiegt. Durch Jesus sind wir frei - und wir sind Sieger!
Zum Thema:
Das WM-Dossier von Jesus.ch
Datum: 15.06.2010
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch