Mega-Church-Pastor übergibt an seine Tochter
Sarah Jakes Roberts und ihr Ehemann, Pastor Touré Roberts, werden noch in diesem Jahr die Rolle der leitenden Pastoren übernehmen – ein Schritt, der ein neues Kapitel in der Geschichte der Kirche «The Potter's House» einläutet.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 hat sich «The Potter's House» zu einem weltweit vernetzten Dienst entwickelt, der Tausende von Gottesdienstbesuchern vor Ort und ein noch grösseres Publikum über digitale Kanäle erreicht.
TD Jakes reagiert auf soziale Herausforderungen
Die Entscheidung kommt zu einem Zeitpunkt, da sich Jakes – nach fast fünf Jahrzehnten an der Spitze – darauf vorbereitet, sich künftig stärker auf wirtschaftliche und soziale Initiativen zu konzentrieren. Gleichzeitig bleibt er als Vorsitzender des Vorstandes und geistlicher Leiter der Kirche aktiv.
Rückblickend betonte Jakes die Notwendigkeit kirchlicher Arbeit, auf die sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren. Die Berufung seiner Tochter und seines Schwiegersohnes sei das Ergebnis eines strategischen und langfristig geplanten Übergangs, der die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung des Dienstes sichern solle.
Sorgfältig eingeführt
Sarah und Touré Roberts sind in der Gemeinde keine Unbekannten. Seit ihrem Umzug von Los Angeles nach Dallas im Jahr 2022 haben sie schrittweise mehr Verantwortung übernommen und wurden 2023 als Assistenzpastoren eingesetzt.
Beide bringen eine zukunftsorientierte Vision mit, die darauf abzielt, Generationen miteinander zu verbinden und kulturelle Entwicklungen aufzugreifen – immer im Einklang mit dem ursprünglichen Auftrag der Kirche.
«Geschichte ehren»
«Mit der Ernennung von Pastor Touré und Pastor Sarah zu leitenden Pastoren ehren wir unsere reiche Geschichte und öffnen uns gleichzeitig für eine Zukunft, die kreative und zeitgemässe Formen des Dienstes erfordert», erklärt TD Jakes.
«Dieser Schritt ist kein Abschied, sondern eine Wiedergeburt. Ich werde nie aufhören zu predigen – mein Dienst geht weiter. Es ist kein Ende, sondern eine Erweiterung. Wir geben nicht nur ein geistliches Erbe weiter, wir multiplizieren unsere Wirkung. Leiterschaft ist nicht statisch, sondern dynamisch. Sie erfordert den Mut, sich weiterzuentwickeln.»
Zum Thema:
«Es ist nichts dahinter»: Pastorenwechsel in der Willow Creek Church
Sarah Jakes Roberts: Mit Eva das Leben der Frauen «revolutionieren»
Christentum weltweit: Etwas Neues ist am Wachsen
Datum: 01.05.2025
Autor:
Obianuju Mbah / Daniel Gerber
Quelle:
Christian Today / gekürzte Übersetzung: Livenet