Bibel TV: Jugendkanal bewilligt

Fernsehsender Bibel TV
Henning Röhl

Der christliche Fernsehsender Bibel TV hat die Lizenz für einen Jugendkanal erhalten. Der Sender mit dem Arbeitstitel JTV wird noch in diesem Jahr starten.

Bibel-TV-Geschäftsführer Henning Röhl ist der Ansicht, Jugendliche würden «als eigene Zielgruppe von den Fernsehsendern in Deutschland sträflich vernachlässigt». Das neue Programm werde versuchen, Jugendliche «in zeitgemässen Formen mit der christlichen Botschaft bekannt zu machen».

JTV werde sehr viel «Contemporary Christian Music» enthalten. Die weltweite christliche Musikszene habe «Deutschland noch nicht voll erreicht. Wir müssen mit allen Mitteln auf die Leute zugehen», sagt Röhl. In der «postchristlichen Gesellschaft» sollten besonders junge Leute mit den Grundbegriffen christlichen Glaubens vertraut gemacht werden.

Sitz der Redaktion in Hamburg

Der Sender finanziert sich nach eigenen Angaben zu 80 Prozent aus Spenden. Röhl hatte kürzlich gesagt, eine Anschubfinanzierung für die ersten drei Jahre des Jugendkanals stehe bereit. Die Geldgeber wollte er jedoch noch nicht nennen. Die evangelische und die katholische Kirche sind an dem ökumenisch ausgerichteten Bibel TV beteiligt.

JTV wird nach Angaben von Bibel TV über den Astra-Satelliten digital ausgestrahlt werden. Zudem bemühe man sich zurzeit um Plätze im digitalen Kabel. Die technische Reichweite von Bibel TV liege heute im deutschsprachigen Raum bei etwa 15 Millionen Haushalten.

Europaweit werde das Programm in mehr als 35 Millionen Haushalten empfangen werden.

Datum: 18.05.2007

Werbung
Livenet Service
Werbung