24 Nominierungen für Christlichen Filmpreis «David»

Filmpreis David

24 Beiträge sind für den Christlichen Filmpreis «David 2008» nominiert worden. Neben mehreren Dokumentationen renommierter Filmemacher und einer fiktionalen Serie des Mitteldeutschen Rundfunks stehen auch Arbeiten junger Nachwuchsfilmer auf der Auswahlliste.

Das teilten die Organisatoren des Filmpreises, das «Forum für Christen in Film und Fernsehen» (CFF), letzten Donnerstag in Stuttgart mit. Dotiert ist der Preis, der am 13. September in Stuttgart verliehen wird, mit 2000 Euro (3260 Franken).

Die Würde des Menschen achten

Ausgezeichnet würden in den Kategorien Fiktional, Nicht-Fiktional und bester Nachwuchsfilm Produktionen, die die Würde des Menschen achten und christliche Fragestellungen und Themen behandeln, so das CFF. Das Netzwerk christlicher Filmschaffender vergibt die Auszeichnung alle zwei Jahre.

Die Verleihung 2008 ist die vierte dieser Art. Laut CFF wecken gute Filme, Features und Reportagen Problembewusstsein, schenken neue Einsichten, vermitteln Erkenntnisse, spiegeln Entwicklungen, sprechen sinnlich und emotional an und bilden damit den Menschen im weitesten Sinne. «Des Weiteren fördern sie einen gesellschaftlichen Diskurs und schrecken auch vor den Grundfragen des Lebens nicht zurück: Wer bin ich, woher komme ich, wohin gehe ich.» Unterstützt wird der Filmpreis von der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, dem Münchner Filmequipment Unternehmen Panther GmbH, der Ludwigsburger Master Kitchen GmbH, dem Hamburger Fernsehsender Bibel TV sowie dem SCM Hänssler Verlag, Holzgerlingen.

Datum: 11.08.2008
Quelle: Livenet / Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung