Promikom: Musik und Botschaft

Promikon 2009
Viele Aussteller rund um das Musikbusiness präsentieren Ihr Angebot.
Patrick Nuo an einer früheren Promikon.

Am Samstag startet ab 12 Uhr zum 16. Mal die internationale Künstler- und Musikmesse Promikon. Auf fünf Bühnen werden über 50 Gruppen und Bands auftreten. Das Besondere ist, dass allen Beteiligten der Inhalt und die Message ihrer Lieder mindestens ebenso wichtig sind wie Entertainment und eine gute Show.

50 Auftritte von Künstlern und Bands auf 5 Bühnen, 80 Aussteller rund um das Musikbusiness, Finale des Mittelhessen-Song-Contests, Literaturbühne, internationales Festivalmeeting, Workshops und Seminare und viel mehr.

Positive Akzente setzen

Sie wollen positive Akzente setzen in einer Zeit, in denen Themen wie Finanzkrise, Vertrauensverlust, Zukunftsangst und Klimawandel in aller Munde sind. "Genau für diese Gruppen gibt es die Promikon", erklärt der Geschäftsführer der Messe, Christoph Buskies, "wir präsentieren Gruppen und Solokünstler, die ihre Motivation aus christlichen Glauben holen".

Mittlerweile gibt es in Europa einige tausend Sänger und Bands, die sich zur dieser Musikszene zählen. Zwischen 3000 bis 5000 Besucher werden zur nächsten Messe wieder erwartet. An fast 100 Informationsständen geben die Künstler und Bands, Verlagshäuser, Organisationen, Technikanbieter und Radio- u. Fernsehsender Auskunft über ihre Arbeit.

Die Bands können direkt vor Ort eingeladen und gebucht werden. Die Schirmherrschaft für die Messe haben der Giessener Oberbürgermeister Heinz-Peter Haumann und der Pfarrer des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Joachim Lenz, übernommen.

Breite Palette

Die Musikstile der auftretenden Gruppen sind denkbar unterschiedlich: Pop und Rock, Gospel, Hip Hop, Rap, Singer-Songwriter, aber auch "härtere" Klänge wie Punk und Ska werden auf der Messe zu hören sein.

Auftreten werden zum Beispiel Judy Bailey, Jimmy Kelly, Make Up Your Mind (Niederlande), Steve Savage (USA), Johnny Palmer (Österreich), Evelina Gard (Schweden), Beatbetrieb, Claas P. Jambor, Echtzeit, Jens Böttcher, Helmut Jost, Neri Weth oder David Thomas. Ausserdem erleben die Besucher eine Comedy Bühne und eine Literaturbühne (unter anderem mit SAT1 Kabarettist Philipp Schepmann ("Mannsbilder").

David Award

Für Künstler, Veranstalter und Mitarbeiter werden Seminaren und Workshops angeboten, in den Themen wie "Sponsoring", "Technik" oder "Moderation" behandelt werden. Den Höhepunkt der PROMIKON Messe bildet ab 20 Uhr die Fernsehgala "David Award 2009". In Kooperation mit dem ersten christlichen Jugendsender Deutschlands [tru:] young television wird der „David 2009“ an die Besten der christliche Szene vergeben.

Auftreten werden Thomas Enns (RTL-Deutschland sucht den Superstar) oder Johnny Palmer (Starmenia, Österreich). Partner des David Award 2009 ist die EKD (Evangelische Kirche Deutschland). Das Abschlusskonzert gestaltet die beliebte Sängerin Judy Bailey mit ihrer Band und den Gastmusikern Metaphysics und Kosho von den "Söhnen Mannheims".

Workshops und Seminare

Worship und die Folgen. Diskussionsrunde zum Thema Worship mit Sänger und Musiker Albert Frey, dem Journalisten und Theologen Andreas Malessa (Übersetzer des Buches "Warum so viele Anbetungslieder so wenig Sinn machen") und dem Pfarrer, Comedian und Buchautor Fabian Vogt.

Moderation

Er, der Moderator, ist Gastgeber und roter Faden, Reiseleiter und Anwalt des Publikums. Der Moderator spielt eine entscheidende Rolle für das Gelingen einer Veranstaltung. Aber wie funktioniert sicheres Auftreten trotz Aufregung? Was macht gute Vorbereitung aus? Wie ehrlich kann ich, wie authentisch muss ich sein? Und was tun, wenn irgendwo ein Handy klingelt? Antworten und jede Menge praktischer Tipps.

Karriereplanung für Künstler

Welche Schritte muss ich gehen, um aus meinem künstlerischen Talent einen Hauptberuf zu machen? Wie können die einzelnen Säulen Auftritte, CD-Produktion und Unterricht ein langfristiges Finanzierungskonzept ergeben? Welche Gesetzmässigkeiten hat der christliche Plattenmarkt?

101 Tipps für den Tontechniker

In diesem Seminar werden Grundlagen einfach und verständlich aufbereitet. Themen: Schall und Schallausbreitungsgesetze - Anwendung von Klangregelungen, Kompressoren, Effekten – Feedback – Monitoring.

Missionarische Konzertarbeit

Musik erreicht Menschen, öffnet Herzen. Für alle die das Ziel haben durch Konzerte und Evangelisationen Menschen Jesus ins Herz zu singen.

Urheberrecht

GEMA und Kirche(n) sind in der Regel (k)ein Thema. Dieser Workshop will Einblicke in das Urheberrecht geben, Fragen rund um GEMA, VG Wort, VG Musikedition und andere Rechteverwerter.

Konzert erfolgreich organisieren

Beispiele aus der Praxis für Organisation und Möglichkeiten der Sponsorensuche.

Networking: Kontakte knüpfen

Ein Treffen wie dieses – man will möglichst viele wichtige Leute kennenlernen und sich vorstellen. Wie mache ich das, ohne dass es peinlich ist? Wie erreiche ich meine Ziele? Wie kann man gemeinsam etwas auf den Weg bringen?

Datum: 29.01.2009
Quelle: Promikon

Werbung
Livenet Service
Werbung