Pop-Oratorium mit 2000 Sängern

Die Zehn Gebote dienen als Vorlage für ein neues Pop-Oratorium. Die rheinische und die westfälische Kirche wollen das Stück zum Kulturhauptstadtjahr 2010 im Ruhrgebiet aufführen.
Dieter Falk komponierte Muscial „Die zehn Gebote“.

Als „grosses Musikkino für die ganze Familie" bezeichnete der Komponist und Produzent Dieter Falk das Pop-Oratorium, das er im Auftrag der beiden Kirchen komponiert. Die Rahmenhandlung und die Songtexte werden von dem Musical-Autor Michael Kunze geschrieben. Kunze und die westfälische Landeskirchenrätin Karin Moskon-Raschik betonen, dass die alttestamentlichen Geschichten um die Entstehung der Zehn Gebote bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren hätten.

Komponist ist Kirchenmusiker

Dieter Falk, Produzent von Bands und Künstlern wie Pur, Pe Werner und Paul Young, studierter Schul- und Kirchenmusiker und Ex-Jurymitglied bei Popstars, informierte die Chorleiter über das gewaltige Projekt und stellte erstmals die Melodien vor.

Basisbeteiligung mit Professionalität

Mit diesem Projekt hat sich Dieter Falk viel vorgenommen: der monumentale biblische Stoff soll gesungen auf die Bühne kommen, begleitet von Sinfonieorchester und Pop-Band und flankiert von einem 2000 Männer und Frauen starken Chor. Die Anmeldungen für den Chor sind bereits zahlreich. Anmelden können sich immer noch auch gesanglich begabte Einzelpersonen.

Das Besondere dieses Grossprojektes sei die enge Verbindung von hoher Professionalität und breiter Basisbeteiligung. Alle Stücke seien so angelegt, dass auch Laienchöre sie erlernen könnten. Beim Casting in Witten wurden jedoch schon mal die Hauptdarsteller gesucht, die im Stück Moses, seine Ehefrau Zipporah oder den Pharao verkörpern sollen. Deutlich grösser als erwartet war die erste Resonanz. Zum Vorgespräch kamen 75 Chorleiter ins Kongresszentrum der Westfalenhallen. Mit 50 hatten die Organisatoren gerechnet.

Für eine Teilnahmegebühr von 39 Euro erhält jedes Chormitglied Anfang August das Notenmaterial und eine Übungs-CD. Die Organisation des Grossprojektes liegt bei der "Creativen Kirche" Witten. Interessenten können sich über die Internetseite anmelden.

Sänger gesucht

Dieses Pop-Oratorium Überschreitet die sonst so engen Grenzen verschiedener Genres und Stilistiken zwischen traditioneller und moderner Chormusik. Die ganze musikalische Vielfalt wird durch dieses Pop-Oratorium abgebildet und vereint. Die Uraufführung findet im Rahmen der Kulturhauptstadt Ruhr 2010 am 17. Januar 2010 in der Westfalenhalle Dortmund statt.

Die Evangelischen Kirchen von Rheinland und Westfalen wollen „Die zehn Gebote" am Sonntag, 17. Januar 2010, in der Westfalenhalle - mit grossem Chor, Sinfonieorchester, Pop-Band und namhaften Solisten - präsentieren. Sänger aus Kirchenchören, Pop- und Gospelchören, Jugendchören und Interessierten sind zum Mitmachen eingeladen.
Anmeldung: http://www.die10gebote.de/


Quelle: epd/creative-kirche/Livenet

 

 

Datum: 29.04.2009

Werbung
Livenet Service
Werbung